Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr geht das Young Singers Camp der Kreis-Chorverbände Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich in die zweite Runde. Vom 18. bis 20. September treffen sich Jugendliche von 11 bis 17 Jahren in Blankenrath zu einem Wochenende, bei dem sich alles um Musik, Gemeinschaft und die Freude am gemeinsamen Singen dreht.
Das Camp findet im Martin-Luther-Haus und in der Jugendfreizeitstätte Blankenrath statt. Eingeladen sind alle Jugendlichen, die Freude am Singen haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie bereits in einem Chor singen, erste musikalische Erfahrungen gesammelt haben oder einfach neugierig sind. Vom Anfänger bis zum Rockstar: Jede Stimme zählt. „Young Singers Camp 2.0 – Deine Stimme. Euer Song. Vielleicht beginnt genau hier dein nächster Auftritt“, unter dieser Headline freut sich das Organisationsteam wieder auf viele Anmeldungen.
Gemeinsam singen und Neues ausprobieren
Beim Young Singers Camp wird gemeinsam an modernen Songs gearbeitet. Dabei geht es nicht nur darum, die richtigen Töne zu treffen. Die Jugendlichen können ihre Stimme entdecken, an ihrer Bühnenpräsenz arbeiten und entdecken, wie aus vielen einzelnen Stimmen ein gemeinsamer Chorklang entsteht. Teamgeist, Kreativität und Spaß gehören genauso zum Camp wie das Singen und die Musik.
Auch die Freizeit kommt nicht zu kurz. Gemeinsam wird gegessen, gelacht und Zeit miteinander verbracht. Ein Grillabend, ein Pizza-Abend, Karaoke und weitere Aktivitäten gehören zum Camp-Wochenende.
Das gemeinsame Ziel: auf die Bühne
Das Young Singers Camp ist mehr als ein Chorwochenende. Die Jugendlichen erleben, wie viel Spaß es macht, gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten und am Ende mit der eigenen Musik vor Publikum aufzutreten.
Den Abschluss des Wochenendes bildet am 20. September, um 14.30 Uhr ein Chorkonzert im benachbarten Alloheim in Blankenrath. Gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Blankenrath-Liesenich und gegebenenfalls dem Frauenchor Blankenrath zeigen die jungen Singenden dort, was sie im Camp erarbeitet haben.
Wer danach noch Lust auf einen weiteren Auftritt hat, bekommt dazu ebenfalls Gelegenheit. Der Young-Singers-Camp-Chor soll am 3. Oktober beim Regionalkonzert der Region III im Chorverband Rheinland-Pfalz in Kirchberg auftreten. Dort werden dann insgesamt drei Projektchöre auf der Bühne stehen.
Ein Wochenende für junge Stimmen
Mit dem Young Singers Camp sprechen die Veranstalter ausdrücklich Jugendliche an. Eine Mitgliedschaft in einem Chor ist nicht erforderlich. Entscheidend sind die Freude an Musik und die Lust auf ein Wochenende mit Gleichaltrigen. Dabei geht es auch darum, neue Menschen kennenzulernen, gemeinsam etwas zu erarbeiten und auf der Bühne Erfahrungen zu sammeln. Das Camp bietet Raum, die eigene Stimme und die eigenen musikalischen Möglichkeiten in einer Gruppe zu entdecken.
Jetzt noch anmelden
Wer teilnehmen möchte zahlt 30,00 Euro — Übernachtung, Verpflegung, Spaß — alles inklusive. Neuer Anmeldeschluss ist der 31. August. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an info@kcv-cochem-zell.de. Die Plätze sind begrenzt, deshalb jetzt noch schnell aktiv werden und dabei sein.