Die Mitglieder des Vokalensembles TonART nach dem Chorkonzert. Foto: Dirk Schmidt

Passionsmusik in Sankt Matthias neu gehört

Das Vokalensemble Tonart gestaltete am Palmsonntag in Neuwied ein Konzert zur Karwoche für Chor und Orgel.

Teilen:

Wer Passionsmusik hört, verbindet sie oft mit einem schweren Klangbild. Dass sich diese Musik auch anders erschließen lässt, zeigte das Vokalensemble Tonart mit Chorleiter Peter Uhl am Palmsonntag in Sankt Matthias zu Neuwied. Auf einer musikalischen Reise durch die Karwoche präsentierten die Chormitglieder ein Programm, das die Schönheit der Passionsmusik in den Mittelpunkt stellte.

Den Auftakt gestaltete das Ensemble Cappella Vocale unter der Leitung von Simon Schumacher mit drei Werken zum Palmsonntag. Im weiteren Verlauf folgten vor allem Kompositionen französischer Komponisten, die sich chronologisch am Ablauf der Karwoche orientierten. Für den Gründonnerstag erklangen unter anderem ‚O salutaris hostia‘ von André Messager in einer Besetzung mit Frauenchor, Orgel und Querflöte sowie kraftvoll das feierliche ‚Tantum Ergo‘ von Charles-Marie Widor.

Zum Karfreitag stellte das Vokalensmeble Tonart mehrere Sätze aus dem Requiem op. 9 von Maurice Duruflé vor. Den Abschluss bildete das achtstimmige ‚Crucifixus‘ von Antonio Lotti, dessen dichte Harmonik den Kirchenraum füllte. Begleitet wurde das Konzert von Klaus Evers an der Orgel. Verbindende Texte von Rainer Neuendorff führten durch das Programm und ordneten die einzelnen Werke inhaltlich ein.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Der Frauenchor CHORallen sucht eine neue Chorleitung

Der Frauenchor CHORallen aus Leubsdorf und Linz am Rhein sucht eine neue musikalische Leitung zur Weiterentwicklung des Ensembles.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

SonntagsChor Rheinland-Pfalz sucht neue Stimmen im Land

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz lädt zu Auditions ein. Gesucht werden vor allem Tenöre und Bässe. Neue Möglichkeit am 19. April in Simmern.

Incognito beim 18. Chorfestival in Undenheim

Im Rahmen des Chorfestivals in Undenheim präsentierte der Frauenchor Incognito der SV Saulheim ein vielseitiges Konzertprogramm.

Frühlingsstimmen erfreuten in der Sängerhalle Saulheim

Die Sängervereinigung Saulheim und der MGV Liederkranz gaben ein generationenübergreifendes Konzert mit Chormusik von Renaissance bis Pop.

Hans-Werner Breithausen ist neuer Präsident des Chorverbands Rheinland-Pfalz

Vom Chef der größten Verbandsgemeinde im Landkreis Neuwied zum Präsidenten des größten Amateurmusikverbands in Rheinland-Pfalz.