Michael Rinscheid in der gut gefüllten Bürgerhalle mit engagierten Singenden. Foto: Peter Klein

Workshop widmete sich romantischer Männerchorliteratur

Mehr als 70 Teilnehmende arbeiteten in Minderlittgen mit Musikdirektor FDC Michael Rinscheid an Chormusik aus der Epoche der Romantik.

Teilen:

Ein Workshop zur Männerchorliteratur der Romantik führte mehr als 70 Choraktive nach Minderlittgen im Kreis-Chorverband Bernkastel-Wittlich. Der Einladung von Johannes Klar im Namen des Fachverbandes der Chorleitungen – FDC – in Zusammenarbeit mit der Region IV des Chorverbands Rheinland-Pfalz waren neben zahlreichen Chormitgliedern auch viele Chorleitende gefolgt.

Mit klarer und zugleich differenzierter Probenmethodik gelang es Musikdirektor FDC Michael Rinscheid die Teilnehmenden intensiv in die musikalische Arbeit einzubeziehen und ein gemeinsames Klangverständnis zu entwickeln. Schritt für Schritt arbeitete der Dozent mit den einzelnen Stimmgruppen an Intonation, Ausdruck und klanglicher Balance. Seine präzisen und zugleich motivierenden Anweisungen prägten die Probenarbeit und brachten trotz der begrenzten Zeit ein erstaunlich geschlossenes Klangbild hervor.

Im Mittelpunkt standen anspruchsvolle Werke der romantischen Chorliteratur, darunter ‚Im Abendrot‘ von Franz Schubert, ‚Die Minnesänger‘ von Robert Schumann sowie ‚Abends im Walde‘ von Friedrich August Kern nach einem Text von Joseph von Eichendorff. Die Auswahl stellte hohe musikalische Anforderungen, die aber von den Teilnehmenden, trotz unterschiedlichen Erfahrungen und Voraussetzungen, gemeinsam erarbeitet und gemeistert wurden.

Am Ende des Workshops fiel das Fazit einhellig aus. Viele der Aktiven äußerten den Wunsch nach weiteren Formaten dieser Art und einer baldigen Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit.

Kontaktdaten

Top Themen

Der Frauenchor CHORallen sucht eine neue Chorleitung

Der Frauenchor CHORallen aus Leubsdorf und Linz am Rhein sucht eine neue musikalische Leitung zur Weiterentwicklung des Ensembles.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Ehrungen mit Frühlingskonzert in Saulheim

Verdiente Chormitglieder wurden für ihr aktives Engagement ausgezeichnet. Darunter Heimo Schick und Winfried Windisch für 70 Jahre Chorsingen.

Probenwochenende in Abenheim zur Saisonvorbereitung

Der Gesangverein Concordia 1883 Worms-Abenheim nutzt ein intensives Probenwochenende zur Arbeit an neuem Repertoire.

Sieben neue Vizechorleitende im Kreis-Chorverband Mainz

Teilnehmende erwerben grundlegende Kompetenzen in Chormusik und Dirigieren und erhalten ihr Zertifikat C1.

Benefiz-Chorkonzert verbindet Chorsingen mit sozialem Engagement

Männerchor Liederkranz Berod und gemischter Chor Cäcilia Dreikirchen begeisterten in Zehnhausen. 1.200 Euro Erlös für soziale Einrichtungen.