Die Hessische Fachschule für Chorleitung startet wieder im Oktober mit einem neuen Ausbildungsjahr zur geprüften Chor- und Vizechorleitung. Foto: M. Klein

Neue Ausbildung zur geprüften Chorleitung ab Oktober

Die Hessische Fachschule für Chorleitung startet am 17. Oktober ins neue Ausbildungsjahr. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Teilen:

Die Hessische Fachschule für Chorleitung beginnt am 17. Oktober das neue Ausbildungsjahr und bietet in Frankfurt und Marburg erneut eine qualifizierte Ausbildung für angehende Chorleitende an. Jährlich entlässt die Fachschule rund 20 neue geprüfte Chor- und Vizechorleitende. Die Ausbildung startet mit einem mehrtägigen Intensivblock, der vom 17. bis 20. Oktober an der Landesmusikakademie in Schlitz stattfindet.

Das Angebot der Fachschule basiert auf unterschiedlichen Ausbildungsstufen. Je nach Kursstufe erstreckt sich der erste Intensivblock über zwei bis vier Tage: C1-Ausbildung am 17. und 18. Oktober, Stufe C2 vom 17. bis 19. und für die Ausbildung mit C3-Zertifikat bis zum 20. Oktober. Anschließend werden die Ausbildungsinhalte bis zum Juni 2027 monatlich an Samstagen an den Standorten Frankfurt und Marburg weitergeführt und vertieft. Ein weiteres Intensivwochenende mit Abschlussprüfung des C1-Kurses ist am 6. und 7. März 2027 vorgesehen.

Wer sich vorab ein Bild von der Ausbildung machen möchte, hat dazu am 22. August in Frankfurt Gelegenheit. Beim Kick-off-Day stellt sich die Fachschule mit ihrem Ausbildungskonzept vor. Dozenten geben Einblicke in Inhalte und Struktur, zudem besteht die Möglichkeit einer persönlichen Beratung. Ein Einstufungstest unterstützt Interessierte bei der Wahl der passenden Kursstufe. Für die Teilnahme zum Kick-off-Day wird um Anmeldung bis zum 12. August gebeten.

Alle weiteren Informationen und das Formular zur Anmeldung sind unter https://hessischer-saengerbund.de/aus-und-fortbildung/chorleiterschule/chorleiterschulen.html zu finden.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Galerie

Bildurheber: HSB

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Junge Chorszene im Dialog in Frankfurt

Der Deutsche Chorjugendtag 2026 bringt vom 10. bis 12. April junge Engagierte zum gemeinsamen Austausch in Frankfurt am Main zusammen.

Ahoi Männer: Bei den Seebären musikalisch mitmachen

Die offene Mitmach-Singstunde in Worms-Wiesoppenheim lädt Männer am 25. März zu maritimen Liedern und gemeinschaftlichem Musizieren ein.

Chorsingen weiterhin im Aufwärtstrend

Die aktuelle Bestandserhebung des Chorverbands Rheinland-Pfalz weist für 2025 erneut einen Zuwachs aktiv Singender in den Chören aus.

chor.com 2026: Vokalmusikszene trifft sich erstmals in Leipzig

Vom 1. bis 4. Oktober wird Leipzig erstmals Gastgeber der chor.com und erwartet Fachkräfte und Engagierte der Vokalmusik aus ganz Europa.