Gruppenbild: der Gospelchor aus Wittlich/Eifel.

Gospelchor Wittlich

Engagement auch außerhalb des Konzertsaals
Teilen:

Der Gospelchor Wittlich wurde 1985 als Realschulchor von Michael Geörger gegründet. Danach übernahmen Thomas Siessegger – bis 2010 – Cheryl Onnertz – bis 2014 – und bis 2015 Thomas Ostermann die chormusikalische Leitung und entwickelten den Chor stetig weiter. Aktuell singen rund 35 Aktive in den Stimmlagen Alt – Bass – Sopran – Tenor. Aus den eigenen Reihen wurde danach Tamara Schmitt als chormusikalische Leiterin gewonnen, die den Gospelchor bis heute führt. Wir versuchen jährlich mindestens ein großes Konzert zu geben, singen aber auch zu Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Botschaft der Gospel auch außerhalb des Konzertraumes zu bringen. So sangen wir bereits dreimal in der JVA in Wittlich. Im Jahr 2023 haben wir mit dem Charity-Projekt ‚Sing Out Loud – der Depression eine Stimme geben‘ bisher einen fünfstelligen Eurobetrag an Spendengeldern gesammelt, der gemeinnützigen Organisationen zur Verwirklichung eines Kinderprojekts zugutekamen. Für unser gesellschaftliches Engagement im Rahmen unseres Charity-Projekts erhielten wir mit dem SILA Award 2024 den 1. Preis der Jury und wurden ‚Chor des Jahres 2023‘.

Kontaktdaten

Top Themen

Musikfest unter den Linden in Dernbach

Die Chorfamilie Beethoven Dernbach lädt am 27. Juni zum Musikfest Unter den Linden auf den Laurentiusplatz ein.

Chorprojekt Querbeet wird fortgeführt

Die Chorgemeinschaft Fell/Riol führt ihr Projekt Querbeet bis Ende 2026 fort und lädt erneut zum Singen im Projektchor ein.

Jubiläumskonzert mit internationalem Glanz

Die Ars Musica gibt am 20. Juni ihr Jubiläumskonzert mit dem Männerchor Harmonie Lindenholzhausen in der Kulturhalle Ochtendung.

Chorkonzerte zum Frühling in Worms-Horchheim

Die Chorgemeinschaft 2012 Worms-Horchheim lädt am 8. und 9. Mai zu zwei Chorkonzerten mit Liedern zum Träumen ins Siedlerheim Treffpunkt ein.