In Neuwied-Engers wurde die Aula der Christiane-Herzog-Schule am 15. November zu einem Treffpunkt der Chormusik und singbegeisterter Menschen. Der Pop-/Jazz-Chortag, organisiert vom Kreis-Chorverband Neuwied in Kooperation mit dem Jazz!Chor Neuwied, bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, einen Tag lang intensiv in das Genre der Pop- und Jazzchöre einzusteigen.
Unter der Leitung von Jürgen Böhme erarbeiteten die Aktiven vier Chorstücke. In diesem Jahr verzichteten die beiden organisierenden Institutionen bewusst auf das Abschlusskonzert. In ruhiger Arbeitsatmosphäre konnten sich alle auf das Chorsingen und die vermittelten Techniken konzentrieren, so dass die reine Freude am Singen in Gemeinschaft, diesmal ohne Aufführungsdruck, den Tag geprägt hatte.
Die Vielfalt der Stimmen in einem Klang machte deutlich, wie verbindend das Singen in Gemeinschaft wirkt. Der Workshoptag sollte Impulse für die künftige Chorarbeit geben, und genau das gelang. Die spürbare Begeisterung der Teilnehmenden ließ es erahnen. Darüber hinaus war in den Pausen ausreichend Raum für Gespräche, für neue Kontakte und Begegnungen.
Der nächste Pop-/Jazz-Chortag ist bereits terminiert: Es ist der 14. November 2026. Erneut soll es ein inspirierender Tag des gemeinsamen Singens werden. „Wer dabei sein möchte, sollte sich den Termin schon einmal vormerken“, so die Mitglieder des Orgateams.