Am 3. Oktober um 18 Uhr wird in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus in Vallendar ein Chorkonzert mit besonderer Strahlkraft gegeben. Im Zentrum des Abends steht das Requiem op. 9 von Maurice Duruflé, das als eines der bedeutendsten Werke französischer Chormusik gilt. Gedanken von Frieden, Trost und Hoffnung bringt das Chorwerk in einer eindringlichen Klangsprache zum Ausdruck. Ergänzt wird das Konzertprogramm durch Werke von Josef Gabriel Rheinberger, Felix Mendelssohn Bartholdy und weiteren Komponisten.
Den Konzertabend gestalten der Eichstätter Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Manfred Faig sowie das Vokalensemble vokalista aus Koblenz, geleitet von Wolfram Hartleif, und Deborah Faul an der Orgel.
Alle Mitglieder von vokalista haben bereits in den von Manfred Faig gegründeten Koblenzer Chören gesungen. Das gemeinsame Chorkonzert in Vallendar bietet nun die Gelegenheit, mit dem von Faig geleiteten Eichstätter Domchor aufzutreten und die gewachsene musikalische Verbindung fortzuführen.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind allerdings willkommen.