Der Chor ‚Wiedperle & Friends‘ am Kirmesnachmittag mit auf der Bühne in Neustadt an der Wied. Foto: S. Scholz

Wiedperle and Friends begeisterten in Neustadt

Mit einem chormusikalischen Ausflug in die siebziger Jahre sorgte der gemischte Chor Wiedperle and Friends für beste Stimmung.

Teilen:

Mit dem offenen Chorprojekt ‚Wiedperle & Friends‘ hat der gemischte Chor Wiedperle in Neustadt an der Wied ein Format geschaffen, das Menschen verbindet – unabhängig von Alter, Erfahrung oder fester Mitgliedschaft. Das Projekt war die Antwort des Chors auf sinkende Mitgliederzahlen und lange Pausen im Probenbetrieb, während der Coronajahre. Aus der Projektidee entwickelte sich schnell eine lebendige Chorgemeinschaft.

Beim Kirmesnachmittag in Neustadt präsentierten die aktuell rund 30 aktiv Singenden ein schwungvolles Programm, das ganz im Zeichen der siebziger Jahre stand und für beste Stimmung sorgte. Unter der Leitung von Oliver Reinhard präsentierte der Chor Titel, die mitrissen, die Erinnerung weckten und vor allem Generationen verbinden, mit den Hits von ABBA, Boney M., Udo Jürgens, Marianne Rosenberg und vielen weiteren bekannten Namen. Einige der Chormitglieder standen erstmals auf der Bühne. Die Leidenschaft und das Engagement der Aktiven wurde mit herzlichem Applaus und dem Ruf nach Zugabe belohnt; das Publikum schunkelte, lachte und sang mit, als habe es die Musik der siebziger Jahre zurückerobert.

Der Auftritt war zugleich die gelungene Generalprobe für ein weiteres Highlight im kommenden Jahr. Der Chor plant im Herbst 2026 ein großes Chorkonzert rund um die siebziger Jahre, mit einem erweiterten Repertoire, stilechter 70er-Atmosphäre und ganz sicher viel guter Laune. Die Freude am Singen im Chor wird dann einmal mehr zeigen: Chor ist mehr als Singen. Denn wenn Stimmen sich vereinen, entsteht mehr als Chormusik – es entsteht echte Gemeinschaft.

Kontaktdaten

Top Themen

KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz

Ein praxisnahes Ausbildungsprogramm vermittelt ab 2025 zentrale Kompetenzen für die Leitung von Kinderchören. Kick-off ist am 25. Oktober.

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive

Mit kinderCHORwissen qualifizieren die Chorverbände Chorleitende in Kinderchören. Noch bis zum 20. Oktober zum Kick-off-Treffen anmelden.

Von Sturmwind und Friedenssehnsucht

UNESCO-Welterbe SchUM konzertant mit drei Chören. Nach der Uraufführung in Speyer, am 8. November in Worms und am 9. November in Mainz.

Zwei Chorvereine mit der Zelter-Plakette geehrt

Der gemischte Chor Hengstbach und der Männergesangverein Liederkranz Gonzerath erhielten in diesem Jahr die Zelter-Plakette.

Volkslieder gemeinsam singen

Einladung zum offenen Volksliedersingen, am 8. November im Restaurant Zum Winzerkeller in Fell.