Der gemischte Chor Chorazón mit seinem Chorleiter Fabian Glück unter den Linden auf dem Laurentiusplatz. Foto: R. Kästner

Chorfamilie Beethoven feierte Musik unter den Linden

Chöre und ein Akkordeonorchester aus der Region gestalteten einen sommerlichen Konzertabend auf dem Laurentiusplatz in Dernbach.

Teilen:

Ende Juni hatte die Chorfamilie Beethoven Dernbach zum diesjährigen Konzertabend ‚Musik unter den Linden‘ auf den Laurentiusplatz in Dernbach bei Wirges eingeladen. Die Chöre aus der Region, der Akkordeonverein DaCapo aus Wirges und zahlreiche Gäste genossen bei sommerlichem Wetter die besondere Atmosphäre des Linden-gesäumten Platzes unterhalb der ehemaligen Wasserburg.

Nach der Begrüßung durch Ricarda Köhler, der ersten Vorsitzenden der Chorfamilie Beethoven, eröffnete der gemischte Chor Chorazón der Chorfamilie den musikalischen Abend mit dem schottischen Volkslied ‚Skye Boat Song‘ und mehreren Titeln aus bekannten Disney-Filmen.

Zu ihrer eigenen großen Überraschung wurden daran anschließend Marianne Michels, Sarah Holzhäuser, Yvonne Kramer, Daniela Höwer, Birgit Burg, Silke Jankowitsch und – in Abwesenheit – Ulrike Schneider für 21 Jahre Chormitgliedschaft geehrt. Im Namen des Chorvereins dankte der Vorstand auch für das Engagement, mit dem die Sieben im Jahr 2004 maßgeblich an der Gründung des gemischten Chors Chorazón beteiligt waren.

Im Anschluss an diese vereinsinternen Ehrungen folgten Auftritte der Sängervereinigung Frohsinn aus Wirges, der Männerchöre aus Staudt und Eschelbach, des Frauenchors aus Heiligenroth und des gemischten Chors aus Stromberg. Die Chöre boten ein abwechslungsreiches Programm, quer durch alle Sparten der unterhaltenden Chormusik. Zum Konzertabschluss leitete der Akkordeonverein DaCapo, mit fröhlichen und rhythmischen Klängen, den Übergang in den gemütlichen Teil des Abends ein.

Noch bis in die späten Abendstunden genossen die Mitglieder der Chöre und des Orchesters gemeinsam mit den Gästen, bei leckeren Speisen und kühlen Getränken, den herrlichen Sommerabend unter dem Blätterdach der wunderschönen Linden. Eine Wiederholung dieses Abends im nächsten Jahr ist schon jetzt gewiss.

Kontaktdaten

Galerie

Bildurheber: Kathrin Bruchof, Kirsten Kröning, Michael Nickolaus

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Überzeugendes Konzert des Männerchors Koblenz-Horchheim

Der Männerchor Koblenz-Horchheim präsentierte ein herausragendes Chor- und Solistenkonzert mit romantischen Werken und moderner Literatur.

Chorazón gestaltet Dankgottesdienst in Vallendar

In der Pilgerkirche Schönstatt wirkte der Chorazón bei einem festlichen Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum und Geburtstag von Pater Elmar Busse mit.

Landtagswahl 2026: Chorverband fordert verlässliche Förderung der Amateurkultur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Parteien ein Forderungspapier zur Stärkung der Amateurmusik und des ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich übermittelt.