Mit einem musikalischen Höhepunkt beginnt das 20. Festivaljahr von RheinVokal am 21. Juni, um 19 Uhr. Die Rheinische Kantorei aus Dormagen eröffnet unter der Leitung von Edzard Burchards das Jubiläumsprogramm in der Abteikirche Maria Laach. Auf dem Programm steht Georg Friedrich Händels monumentales Werk ‚Dixit Dominus‘, komponiert 1707 in Rom, das in seiner Klangfülle, Virtuosität und dramatischen Ausdruckskraft kaum zu übertreffen ist. In Venedig begonnen, in Rom vollendet und uraufgeführt, stellt dieser Geniestreich des 22-jährigen Hallensers in Italien alle seine späteren Chorwerke in den Schatten.
Begleitet wird der Chor von Concerto Köln, einem renommierten Orchester für historische Aufführungspraxis. Fünf Solistinnen und Solisten interpretieren Händels frühbarocke Komposition mit ihren beeindruckenden Koloraturen. Händels Vertonung des 110. Psalms gilt als eines seiner eindrucksvollsten Chorwerke – kraftvoll, präzise und von außergewöhnlicher Intensität.
Eröffnet wird das Chorkonzert jedoch mit der ‚Messa di Santa Cecilia‘ des italienischen Komponisten Alessandro Scarlatti aus dem Jahr 1720. Die feierliche Messe zu Ehren der Schutzpatronin der Musik steht Händels Werk in musikalischer Tiefe und Kompositionskunst in nichts nach.
Das Konzert bildet den festlichen Auftakt zum Jubiläumsjahr von RheinVokal – einem Festival, das sich seit 20 Jahren der Vokalmusik in besonderer künstlerischer Qualität widmet.
Tickets sind erhältlich bei der Tourist-Information Vulkanregion Laacher See, Telefon 02636 19433, unter https://www.ticket-regional.de/stage_7220.php?timeID=1042002 oder telefonisch unter 02622 9264250.