Preisübergabe in Trier. Von lonks: Roman Frank, Geschäftsführer SVRP, Christel Bohr, Kassenführerin Blue Notes, Inge Kirsten, 2. Vorsitzende Blue Notes, Silvia Menzel, Vorstandsmitglied SK Trier. Foto: I. Stephani
Preisübergabe in Trier. Von links: Roman Frank, Geschäftsführer SVRP, Christel Bohr, Kassenführerin Blue Notes, Inge Kirsten, 2. Vorsitzende Blue Notes, Silvia Menzel, Vorstandsmitglied SK Trier. Foto: I. Stephani

Chor aus Osburg gewinnt 1000 Euro

Der Chor Blue Notes erhält Geldpreis der Sparkassen in Rheinland-Pfalz, überreicht durch den Sparkassenverband und die Sparkasse Trier.

Teilen:

Vereine aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg konnten sich im Rahmen der Aktion ‚SWR4 Vereint‘ mit ihren Projekten im Hörfunkprogramm von SWR4 bewerben. Unter dem Motto ‚Auf die Vereine. Fertig. Los!‘ stellten die Sparkassen beider Bundesländer Preisgelder in Höhe von jeweils 1.000 Euro für 20 ausgewählte Vereinsprojekte zur Verfügung – einer davon ist der Chor Blue Notes aus Osburg im Kreis-Chorverband Trier-Saarburg.

Der Chorverein wurde 2007 ursprünglich als reiner Gospelchor gegründet und zählt heute rund 40 aktive Mitglieder im Alter von 17 bis 70 Jahren. Das Repertoire des Chors hat sich stetig erweitert und umfasst mittlerweile auch Pop-, Rock-, Soul- und Jazzstücke sowie Musicaltitel.

Das Preisgeld wollen die Blue Notes in eine professionelle Beschallungsanlage investieren, um den Klang bei den teils unter freiem Himmel stattfindenden Konzerten zu verstärken. So soll sichergestellt werden, dass auch das Publikum in den hinteren Reihen den Chor gut hören kann.

Roman Frank, Verbandsgeschäftsführer des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, und Silvia Menzel, Vertreterin des Vorstandes der Sparkasse Trier, übergaben die Auszeichnung persönlich an den Chor. Frank würdigte das Engagement der Vereinsmitglieder: „Vereine sind das Herzstück unserer Gesellschaft – besonders im kulturellen Bereich leisten sie einen unschätzbaren Beitrag zum Miteinander. Der Chor Blue Notes zeigt eindrucksvoll, wie Musik Menschen über Generationen hinweg verbindet und Nähe schafft. Musik ist eine universelle Sprache, die Austausch fördert und kulturelle Brücken baut. Solches Engagement stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt – und genau deshalb fördern wir dieses mit voller Überzeugung.“

Das Vorstandsmitglied der Sparkasse Trier, Silvia Menzel, betonte insbesondere den regionalen Förderauftrag der Sparkassen: „Alleine im vergangenen Jahr haben wir 1,7 Millionen Euro an Spenden und Sponsoring in die Region Trier zurückgegeben. Im Jubiläumsjahr der Sparkasse Trier freuen wir uns besonders über die fast 100 gemeinnützigen Projekte, die wir über unsere Spendenplattform unterstützen. Innerhalb von drei Wochen kamen hier knapp 80.000 Euro aus Privatspenden und der Förderung der Sparkasse zusammen.“

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Galerie

Bildurheber: S. Zilch / Chorverein Blue Notes e. V.

Top Themen

Verleihung der SILA Awards 2024 – eine Auszeichnung für besonderes Engagement in der Chorkultur

Zum SILA Award 2024 waren Chöre, Personen und Institutionen nominiert. Preisverleihung ist am 27. September im Stadttheater Idar-Oberstein.

Arbeiten, wo Kultur lebendig wird – als Teamassistenz im Chorverband Rheinland-Pfalz

Der Chorverband Rheinland-Pfalz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamassistenz in Teilzeit. Mobiles Arbeiten ist möglich.

KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz

Ein praxisnahes Ausbildungsprogramm vermittelt ab 2025 zentrale Kompetenzen für die Leitung von Kinderchören. Kick-off ist am 25. Oktober.

Große Chorbegeisterung beim Festival in Ungstein

Die Ungsteiner Liedertafel feierte am 31. August ihr drittes Chorfestival mit zahlreichen Ensembles aus der Region.

Chor pur in Neuwied erleben

Pop- und Jazz-Chortag am 15. November in der Aula der Christiane-Herzog-Schule Neuwied-Engers. Ein Tag der Chormusik und Gemeinschaft.

Jubiläums-Chorkonzert in Schwabenheim

Die tonART Schwabenheim feiert ihr 30. Chorjubiläum mit einem Chorkonzert, am 27. September um 19:00 Uhr in der Schwabenheimer Olbornhalle.