Offene Chorproben vor der Kirche in Manubach: oben im Bild der Männerchor, unten die S(w)inging People. Foto: S. Heidrich

Offene Proben des MGV Oberdiebach

Männerchor und S(w)inging People probten unter freiem Himmel in Manubach mit interessierten Gästen.

Teilen:

Anfang August luden die beiden Chöre des MGV Eintracht 1822 Oberdiebach zu offenen Chorproben vor der Kirche in Manubach ein. Der Männerchor probte am 6. August und am 9. der gemischte Chor S(w)inging People.

An beiden Abenden waren Interessierte ab 19:30 Uhr dazu eingeladen, die Chöre in entspannter Atmosphäre unter freiem Himmel kennenzulernen. Beide Chorleiter – Heinz Vogel mit dem Männerchor und Thomas Staßen mit den S(w)inging People – freuten sich über zahlreiche Zuhörende.

Die Proben verliefen absolut authentisch: Es gab fehlerfreie Passagen, abgebrochene Stücke und Wiederholungen – und auch die Notenblätter wurden zwischendurch zur Hilfe genommen, anders als bei Auftritten, zu denen auswendig gesungen wird. Spaß und Humor kamen auch bei diesen Proben keineswegs zu kurz. Sowohl für die Choraktiven als auch die Gäste waren es zwei fröhliche chormusikalische Abende.

Besonders Beate und Paul-Gerhard Otto trugen mit ihrer Unterstützung zum Erfolg bei, indem sie den Platz vorbereiteten und für die Bewirtung sorgten. Vereinsvorsitzender Thomas Staßen dankte beiden herzlich. Beate Otto erhielt einen Blumenstrauß, ihr Ehemann eine Tüte voller Süßigkeiten. Die Idee, die offenen Chorproben in Manubach zu veranstalten, stammte ebenfalls von Paul-Gerhard Otto.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Noch bis zum 31. März für den SILA Award 2026 nominieren

Der SILA Award würdigt herausragendes Engagement zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz. Jetzt noch Chöre, Personen und Institutionen nominieren.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Tage der Chor- und Orchestermusik 2026 in Kaiserslautern

Vom 13. bis 15. März wird Kaiserslautern zur Hauptstadt der Amateurmusik – rund 1.300 Musizierende in rund 50 Chor- und Orchesterkonzerten.

No:Promise präsentiert Enjoy the Ride in Mainz

Das Vokalensemble No:Promise bringt am 26. April Rock und Pop A-Capella auf die Bühne der evangelischen Studierendengemeinde in Mainz.

Chorwettbewerb 2027 zum Chorjubiläum in Dorndorf

Aus Anlass seines 150-jährigen Bestehens richtet der MGV Eintracht Dorndorf im Juni 2027 einen bundesweiten Chorwettbewerb aus.

Beethoven und Berger im Dialog der Chormusik

Das Wormser Kammerensemble verbindet in zwei Konzerten Bergers romantische Chormusik und Vokal-Bearbeitungen von Beethovens Klaviersonaten.