Der Chor ‚in Takt‘ in Aktion beim Konzert ‚100+‘. Foto K. Glauben

Musikalische Reise durch 100 Jahre Kürrenberg

Der Chor in Takt des GV Eintracht Kürrenberg gab sein Chorkonzert unter dem Titel 100plus, zum verspäteten hundertjährigen Jubiläum des Chorvereins.

Teilen:

Vier Jahre später als geplant, feierte der Chor ‚in Takt‘ nun am 7. Juli in der Pfarrkirche St. Bernhard zu Kürrenberg sein hundertjähriges Jubiläum. Das Chorkonzert an diesem Abend trug den Titel ‚100plus‘.

Udo Kabbeck, der Vorsitzende des Chors, begrüßte die Gäste und erklärte den Hintergrund des Konzerttitels. War doch der Chor im eigentlichen Jubiläumsjahr 2020 gezwungen, seine Hundertjahrfeier abzusagen. Daran anschließend gratulierte Hans-Willi Fell, Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Mayen, dem Chor zum Jubiläum. Er lobte und dankte für die dann jetzt mehr als einhundertjährige, kontinuierliche Chorarbeit.

Das Chorkonzert, konzipiert von Chorleiter Gerhard Schlich, nahm die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch die einhundert Jahre seit der Chorgründung im Jahr 1920. Schlich führte auch durch das Programm und gab Erläuterungen zu den Liedern, der Musik eines jeden Jahrzehnts. Das Repertoire reichte von einem Medley der Comedian Harmonists aus den 1920er- und 30er-Jahrzehnten über ‚Lollipop‘ aus dem Ende der 1950er bis hin zu ‚Tage wie diese‘ aus dem Jahr 2012.

Besonders beeindruckten die Soli von Anita Schlich-Reuter mit ‚Es wird einmal ein Wunder geschehen‘ aus den 1940ern und ‚Wind Of Change‘, der ‚Hymne‘ zum Mauerfall Anfang der 1990er, das sie gemeinsam mit Chorleiter Schlich sang. Bennie Brouwer, Solist aus den Reihen des Chors, begeisterte das Publikum mit ‚Let It Be‘, veröffentlicht im Mai 1970, und die Chorfrauen mit Enyas ‚Only Time‘ aus dem Millenniumsjahr, das durch 9/11, ein Jahr später, nochmals zu trauriger Popularität kam.

Als Höhepunkt des Abends sangen Chor und Solisten gemeinsam ‚Music‘ von John Miles als Schlusslied. Sie wurden dabei vom sehr stimmenstarken Publikum unterstützt, die zahlreich erschienenen Gäste applaudierten voll Begeisterung.

Nach dem Chorkonzert wurde im Bürgerhaus das hundertjährige Jubiläum des Chors gemeinsam mit den Gästen gebührend gefeiert.

Kontaktdaten

Top Themen

SV Saulheim sucht Leitung für Kinder- und Jugendchöre

Die Sängervereinigung Saulheim sucht ab dem 1. August eine neue chormusikalische Leitung für ihre Kinder- und Jugendchöre.

Der Frauenchor CHORallen sucht eine neue Chorleitung

Der Frauenchor CHORallen aus Leubsdorf und Linz am Rhein sucht eine neue musikalische Leitung zur Weiterentwicklung des Ensembles.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Chorjugend-Power-Day im Juni

Ein Aktionstag der Chorjugend im Chorverband Rheinland-Pfalz lädt junge Menschen zum Mitmachen, Ausprobieren und Singen in Gemeinschaft ein.

Chorjugend vernetzt sich in Frankfurt

Die Chorjugendvertreterinnen aus dem Chorverband Rheinland-Pfalz waren für einen ersten Austausch beim Deutschen Chorjugendtag in Frankfurt.

SonntagsChor Rheinland-Pfalz sucht neue Stimmen im Land

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz lädt zu Auditions ein. Gesucht werden vor allem Tenöre und Bässe. Neue Möglichkeit am 19. April in Simmern.