Einladung zum Chorfestival der Generationen Saulheim. Foto: K. Harth

Chorfestival der Generationen in Saulheim

Sieben Chöre, mit jungen und erfahrenen Singenden, treffen sich, mit ganz unterschiedlichem Repertoire am 29. Juni in der Saulheimer Sängerhalle.

Teilen:

Gleich drei Jubiläen werden in Saulheim gefeiert: 140 Jahre MGV Liederkranz Saulheim, 120 Jahre Sängerhalle Saulheim und 100 Jahre historischer Flügel. Grund genug für den MGV Liederkranz, ein ‚Freundschaftssingen der Generationen‘ in der Sängerhalle Saulheim zu veranstalten.

„Unser Ziel ist es, die Generationen durch die Kraft des gemeinsamen Singens zu vereinen und für Chöre unterschiedlicher Altersgruppen eine Möglichkeit zu schaffen, sich zu treffen, voneinander zu lernen und gemeinsam musikalische Erlebnisse zu genießen“, erklärt Dagmar Balewski, die Vorsitzende des MGV Liederkranz, das Vorhaben.

Am 29. Juni treffen sich um 19 Uhr sieben Chöre in der Saulheimer Sängerhalle zum gemeinsamen Musizieren. Dies sind der Oberstufenchor des Gymnasiums Nieder-Olm, die Albiger Chorgemeinschaft, der Frauenchor Cantara aus Albig, Cantiamo aus Nieder-Olm, der Liederkranz Chor Projekt 19, POPconCordia aus Bechtheim und der Chor Sound of Voices aus Gau-Bickelheim.

Der Eintritt zum ‚Chorfestival der Generationen‘ ist frei, Einlass ist ab 18 Uhr, es gilt freie Platzwahl. Weitere Informationen sind auf der Webseite der Singakademie Saulheim unter https://singakademie-saulheim.de/event/generationen-chorfestival zu finden. „Dieses Festival, das Musikliebhaber nicht verpassen sollten, verspricht ein Abend voller Harmonie und generationsübergreifender Begegnungen zu werden“, sind die Saulheimer Akteure überzeugt.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Chorleitung für Popchor in Lambsheim gesucht

Der Popchor Simply Us des Gesang- und Musikvereins Lambsheim sucht zum Oktober 2026 eine neue chormusikalische Leitung.

Amateurmusikfonds startet neue Förderrunde

Bis zum 30. September können Chöre und Chormusikverbände Förderanträge für Projekte im Jahr 2027 einreichen.

Chorverband Rheinland-Pfalz trauert um Reinhold Debusmann

Mit Reinhold Debusmann verliert die Chorkultur eine engagierte Persönlichkeit, die den Chorverband über Jahrzehnte mitgeprägt hat.

Chorkonzert des MGV Alsheim verzaubert in Gimbsheim

Drei Chöre gaben ein emotionsgeladenes Chorkonzert mit Pop, Gospel und Balladen in der evangelischen Kirche zu Gimbsheim.

Ein Akkord für Jacob Collier

Zum 32. Geburtstag von Jacob Collier soll ein besonderer Gruß entstehen: Viele einzelne Stimmen werden zu einem gemeinsamen Klang.