Der gemischte Chor aus Marienfels, einer kleinen Ortsgemeinde im Rhein-Lahn-Kreis, war ebenfalls musikalischer Gast beim Stiftungsfest in Heimersheim. Foto: H. Pies

160 Jahre Heimersheimer Männerchor

Der Männerchor der Heimersheimer Cäcilienchöre feierte sein 160. Stiftungsfest in der Landskroner Festhalle in Heimersheim.

Teilen:

Der Männerchor der Heimersheimer Cäcilienchöre, gegründet 1863, feierte Ende April sein 160-jähriges Stiftungsfest in der Landskroner Festhalle. Ursprünglich war geplant, dieses Fest bereits im vergangenen Jahr zu feiern. Aber wegen vereinsinterner Ereignisse wurde es um ein Jahr verschoben.

Nach fast einem halben Jahr Vorbereitungszeit fand die Feier dann ihren Höhepunkt. Die Cäcilienchöre konnten Ende April in der festlich geschmückten Halle ihr Jubiläum angemessen feiern. Neben den eingeladenen Ehrengästen begrüßte der Vorsitzende Egon Linden auch die Männerchöre aus Ahrweiler-Walporzheim, Bachem und Westum. Darüber hinaus die gemischten Chöre aus Oberbreisig und den MFC Bad Neuenahr.

Zwei weitere Gastchöre waren ebenfalls eingeladen: der Männerchor aus Hahnheim in Rheinhessen und der gemischte Chor aus Marienfels, einer kleinen Ortsgemeinde im Rhein-Lahn-Kreis. Diese hatten im Rahmen der Fluthilfe zu den Cäcilienchören gefunden. Beide Chöre hatten an diesem Abend das Konzertprogramm in besonderer Weise, mit bekannten Liedern aus ihrem Repertoire, mitgestaltet.

Die Akteure überzeugten mit Chorstücken aus unterschiedlichen Musikrichtungen. Der Höhepunkt des Abends war ‚Gabriellas Sång‘ aus dem schwedischen Film ‚Wie im Himmel‘. Der MFC Bad Neuenahr und der gemischte Chor der Cäcilienchöre sangen dieses Stück gemeinsam unter der Leitung von Chordirektor Jürgen Rieser. Die junge Solistin Raffaela Milles begeisterte das Publikum mit dem Part der Gabriella, den sie mit klarer Stimme sang.

Zum Abschluss des fast vierstündigen Konzertabends sangen Chöre und Publikum gemeinsam ‚Du Land der Burgen‘. Dies ist der ‚Sängerspruch des Chorverbands Rheinland-Pfalz‘, aus der Feder von Rudolf Desch. Das Chorkonzert fand damit seinen würdevollen Abschluss.

Kontaktdaten

Top Themen

Grundschulchöre begeisterten mit grandiosem Konzertnachmittag

Der Kreis-Chorverband Ahrweiler setzt besonders im 75. Jubiläumsjahr weiter auf die singende Jugend in den Schulen.

Chor aus Osburg gewinnt 1000 Euro

Der Chor Blue Notes erhält Geldpreis der Sparkassen in Rheinland-Pfalz, überreicht durch den Sparkassenverband und die Sparkasse Trier.

Schee war’s! – Mit inTime und Zeitlos von Merxheim zum Chorfest nach Nürnberg

Lustig, laut, emotional – Marla Wöllstein berichtet vom Deutschen Chorfest 2025: von Chormusik, Gemeinschaft und kleinen Abenteuern in Nürnberg.

Choraktiven grundlegende Notenkenntnisse vermittelt

Der Workshop Singen nach Noten vermittelte Grundlagen des Notenlesens für Chorsingende ohne oder mit nur geringen Vorkenntnissen.