Die Sunrise Mass und die Uraufführing des Friedensliedes an drei Konzertabenden. Plakatdesign: K. Pfeil

Ola Gjeilos Sunrise Mass und eine Uraufführung in drei Konzerten

Main-Taunus-Kammerchor und Kammerchor Mörth Singers singen die Sunrise Mass gemeinsam, am 4. Mai, um 20:00 Uhr, in St. Ignaz zu Mainz.

Teilen:

Der Main-Taunus-Kammerchor aus Bad Soden und die Mörth Singers aus Mainz laden zu drei besonderen Konzertabenden ein. Zuerst am 28. April in Bad Soden, um 19 Uhr in der Kirche Sankt Katharina. Dann am 4. Mai in Sankt Ignaz zu Mainz, um 20:00 Uhr. Das Konzert am 5. Mai, um 18:00 Uhr in Sankt Bernhard zu Frankfurt, ist Teil der Aktion ‚Ein Tag für die Musik‘, vom Hessischen Rundfunk koordiniert.

Im Mittelpunkt der Konzerte stehen Ola Gjeilos inzwischen berühmt gewordene ‚Sunrise Mass‘ und mit dem ‚Friedenslied‘, aus der Feder von Julian Mörth, die Uraufführung auf Basis des Gedichtes ‚Frieden‘ von Friedrich Hölderlin. Beide Kompositionen sind für Mezzosopran, Chor und Orchester geschrieben. Sie zeigen auf eindrucksvolle Weise die Entwicklung zeitgenössischer Chormusik. Trotzdem sind sie nicht durch Atonalität provokativ, sondern berühren die Menschen mit ihren emotionalen und ergreifenden Klangbildern.

Der Norweger Ola Gjeilo beschreibt Musik als etwas, das uns aufrichten soll. Sie soll uns daran erinnern, wer wir wirklich sind und was wirklich wichtig ist in unserem Leben. Die Sunrise Mass ist ein beeindruckendes Beispiel für moderne Chormusik in einer Tonsprache, die in ihrer Schönheit immer wieder mit Filmmusik verglichen wird.

In Julian Mörths Friedenslied beschreibt Hölderlins Text die Sinnlosigkeit von Krieg und Gewalt in erschreckender Aktualität. Mörth, mehrfacher Preisträger in Kompositionswettbewerben und Dirigent des Main-Taunus-Kammerchors, bringt in dieser Komposition meisterlich die Wucht von Hölderlins Sprache zum Ausdruck. Er führt durch das Chaos einer von Kriegen gezeichneten Welt zu einem hoffnungsvollen Bild von Frieden. Im strahlenden Es-Dur des Schlusses wird die Sehnsucht nach Frieden auf bewegende Weise spürbar: „Ersehnter Friede, komm und gib ein Bleiben im Leben, ein Herz uns wieder“.

Die Solopassagen singt Mezzosopranistin Guanaelle Mörth. Instrumental werden die Konzerte von den Main-Taunus-Strings begleitet. Tickets zu allen Konzerten gibt es einheitlich zu 22,00 Euro und ermäßigt zu 12,00 Euro.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz

Ein praxisnahes Ausbildungsprogramm vermittelt ab 2025 zentrale Kompetenzen für die Leitung von Kinderchören. Kick-off ist am 25. Oktober.

Gemeinsames Singen in Koblenz für Frieden und Zusammenhalt

Beim bundesweiten Aktionstag Deutschland singt und klingt verwandelte sich der Jesuitenplatz in Koblenz in ein Meer aus Stimmen.

Zwei Orte, verbunden durch ein Handwerk

Von einer Chorreise des Frauenchors Dachsenhausen in die Region Bamberg, Bayreuth und Coburg erzählt Anneli Schumacher in ihrer Chorstory.

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive

Mit kinderCHORwissen qualifizieren die Chorverbände Chorleitende in Kinderchören. Noch bis zum 20. Oktober zum Kick-off-Treffen anmelden.

Von Sturmwind und Friedenssehnsucht

UNESCO-Welterbe SchUM konzertant mit drei Chören. Nach der Uraufführung in Speyer, am 8. November in Worms und am 9. November in Mainz.