Eine verdiente Auszeichnung nach 17 Jahren Chorleiterengagement: die Ernennung von Fritz Brändle zum Ehrendirigenten des Männerchors Mainz-Bretzenheim. Foto: U. Schön

Ehrendirigentenwürde für Chorleiter Fritz Brändle

Fritz Brändle verlässt nach 17 Jahren engagierter Chorleitung den Männerchor Mainz-Bretzenheim. Norbert Emig und Paul Kronenberger folgen nach.

Teilen:

Chorleiter Fritz Brändle nimmt nach vielen Jahren Abschied vom Männerchor 1839 Mainz-Bretzenheim. Dessen Leitung hatte er im Dezember 2006 übernommen.

Von 1960 bis heute gab es in dem Bretzenheimer Chorverein 12 verschiedene Leiter der Chöre. Dass Brändle über fast ein Drittel dieser Zeit hinweg sowohl den Männerchor, als auch den Kinderchor und die DanteSingers leitete, spricht für seine Fähigkeiten und die starke Bindung zu den Singenden. Es beweist darüber hinaus nicht nur seine musikalische Vielseitigkeit, sondern auch das überaus starke Interesse daran, die Chormusik in der Gemeinschaft zu fördern.

Und Brändles Engagement war wirklich bewundernswert. Besonders in der schwierigen Zeit der Jahre 2020 bis 2022 war sein Einsatz außergewöhnlich. Mit dem Einführen von Zoom-Chorproben setzte er sich unermüdlich dafür ein, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitglieder zu stärken und die Chöre am Leben zu erhalten.

Fritz Brändles Fachkompetenz, sein musikalisches Talent und vor allem seine Empathie trugen dazu bei, dass die Chöre alle Herausforderungen erfolgreich meisterten und florierten. Die Ernennung zum 1. Ehrendirigenten des Chorvereins ist die verdiente Anerkennung des Chorvereins für das langjährige Engagement von Fritz Brändle. Die lockere und doch würdige Abschiedsfeier mit dem Überreichen der Urkunde, waren sicherlich bewegende Momente für den stets engagierten Chorleiter.

Sein chormusikalisches Erbe wird nun von Norbert Emig beim Männerchor und von Paul Kronenberger bei den DanteSingers weitergeführt.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Chorleitung für Popchor in Lambsheim gesucht

Der Popchor Simply Us des Gesang- und Musikvereins Lambsheim sucht zum Oktober 2026 eine neue chormusikalische Leitung.

Ein Akkord für Jacob Collier

Zum 32. Geburtstag von Jacob Collier soll ein besonderer Gruß entstehen: Viele einzelne Stimmen werden zu einem gemeinsamen Klang.

Hachenburg wird zur Bühne für die Nacht der Chöre

Zwölf Chöre aus drei Kreis-Chorverbänden gestalten am 1. August die achte Nacht der Chöre auf dem Alten Markt in Hachenburg.

Reflections: Chormusik über die Frage nach dem guten Leben

Der LandesJugendChor Rheinland-Pfalz verbindet in Reflections Chorwerke aus vier Jahrhunderten mit Fragen nach dem Leben und der Identität.

Treppenkonzert sammelt Spenden für Isabella

Der MGV Eintracht Oberdiebach gab ein Benefiz-Chorkonzert in Bacharach zugunsten eines erkrankten Kindes und dessen Familie.