Der Frauenchor Dachsenhausen war im April zum Probenwochenende in Vallendar. Foto: A. Schumacher

Frauenchor Dachsenhausen war im Probenwochenende

Anfang April hatte der Frauenchor Dachsenhausen Intensivproben und Stimmbildung in der Jugendbildungsstätte Sonnenau in Schönstatt, Vallendar.

Teilen:

Der Frauenchor hatte in diesem Jahr erneut ein Probewochenende außerhalb von Dachsenhausen geplant. Am 6. April machten sich die Sängerinnen gemeinsam mit Chorleiter Winfried Kahl und Stimmbildnerin Claudia Kahl auf den Weg nach Vallendar in die Jugendbildungsstätte Sonnenau in Schönstatt.

Claudia Kahl begann sofort mit dem Training. Sie hatte für alle Sängerinnen einen Lax-Vox-Schlauch im Gepäck, der auch als Blubberschlauch bekannt ist. Lax Vox wurde von einer finnischen Logopädin entwickelt und soll sich positiv auf Hals und Stimmbänder auswirken. Die Qualität der Singstimme soll auf diese Weise verbessert werden. Die Stimmbildnerin erläuterte zunächst die Handhabung des Schlauchs, und statt der üblichen Einsingübungen wurde zunächst ‚geblubbert‘.

Chorleiter Winfried Kahl hatte drei neue Lieder mitgebracht, an denen an diesem Wochenende intensiv gearbeitet werden sollte. Eines der Lieder ist besonders rhythmisch, daher wurde dem etwas mehr Zeit gewidmet. Bevor nach der Kaffeepause weiter geprobt wurde, war auch noch Zeit für ein Gruppenfoto. Der Probentag ging auch nach dem Abendessen weiter.

Aber selbstverständlich kam die Geselligkeit nicht zu kurz. Bei einem Glas Wein und anderen Leckereien saßen alle fröhlich beisammen, bis es an der Zeit war, die Zimmer aufzusuchen. Am nächsten Morgen begannen die Proben sofort nach dem Frühstück. Claudia Kahl arbeitete mit den einzelnen Stimmlagen an der Technik, während Winfried Kahl mit den verbliebenen Stimmregistern an den neuen Liedern weiterarbeitete, um das am Vortag Gelernte zu festigen.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Abschlussrunde trat die Gruppe die Heimfahrt an. Zuvor aber dankte die Vorsitzende Sandra Gonglach Winfried und Claudia Kahl, sowie Manuela Perscheid für die Organisation und allen Sängerinnen, die an diesem intensiven Probenwochenende teilgenommen hatten.

Kontaktdaten

Top Themen

Chorleitung für Männerchor in Weisenheim gesucht

Der GV Liedertafel 1846 in Weisenheim am Sand sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Chorleitung für seinen Männerchor.

JazzAffair singt zwischen Sofas und Lampen

Beim verkaufsoffenen Mantelsonntag am 25. Oktober gibt JazzAffair in Worms kurze Einblicke in sein aktuelles Programm Love Affair.

ARD sucht Chöre für Weihnachten in Deutschland

Die ARD stellt im Dezember das gemeinsame Singen in den Mittelpunkt. Chöre können sich bis zum 22. November bewerben.

Publikumsvoting zum Deutschen Engagementpreis

Der Gospelchor Wittlich, das Musikforum Kastellaun und die Friedrich-Spee-Realschule Neumagen-Dhron stehen beim Deutschen Engagementpreis zur Wahl.

Vino e Musica: Wein und Chormusik

Mehr als 200 Gäste besuchten das musikalische Weinfest des GV Cäcilia Ruppach-Goldhausen. Fünf Chöre präsentierten ein ansprechendes Programm.