Der Siegchor des Jahres ist der MGV Eintracht Westum in der Hitparade der Chormagazins 'ImTakt' auf laut.fm. Foto: Foto: G. Krebs / MGV Eintracht Westum 1877
Der Siegerchor des Jahres ist der MGV Eintracht Westum in der Hitparade der Chormagazins ‚ImTakt‘ auf laut.fm. Foto: Foto: G. Krebs / MGV Eintracht Westum 1877

Jahres-Siegerchor kommt aus Sinzig-Westum

Der MGV Eintracht Westum 1877, geleitet von Winfried Schäfer, belegte den ersten Platz und ist Sieger des Jahres beim Chormagazin ImTakt.

Teilen:

Herzlichen Glückwunsch an den MGV Eintracht Westum 1877, der unter der Leitung von Wilfried Schäfer mit ‚Ave verum‘ von Thomas Ludivico da Viadana den ersten Platz erreichte.

Für alle Chormusikliebhaber, die rund um die Uhr – 24 Stunden an jedem Tag – Chormusik hören möchten, genügt es, ‚ImTakt – DasChorRadio‘ einzuschalten. Seit vier Jahren ist das Team um Jürgen Bruch aus Hilchenbach mit ‚ImTakt – DasChorRadio‘ online auf laut.fm und mittlerweile auch über die Webradioportale radio.de und TuneIn zu hören. Auf der ImTakt-Homepage finden Interessierte alles Wissenswerte über die Chormusiksendungen ImTakt – Das Chormagazin und das Internetradio.

Das Webradioteam präsentiert Chorporträts, Specials und ältere Sendungen in den Classics, sowie rund um die Uhr Chormusik ohne Moderation. Rotierend werden in den Sendungsrubriken ‚Alles Männersache‘ Männerchöre und in ‚Choirs Goes Pop‘ moderne Chormusik vorgestellt. ‚Chöre der Welt‘ widmet sich der internationalen Chormusik, in ‚Leinen los!‘ sind Shantychöre zu hören. Die geistliche Chormusik wird in der Rubrik ‚Singt dem Herrn ein Lied‘ präsentiert. Dazu gibt es ‚Chöre aus den Bergen‘ und ‚Chormusik nonstop‘ die ganze Nacht hindurch.

Die einzige moderierte Webradiosendung trägt den Namen ‚ImTakt – Das Chormagazin‘. Die Macher um Jürgen Bruch bieten den Chören mit ihrem Chorradio eine Plattform zur Präsentation. In der einstündigen Magazinsendung, einem Gegenstück zu anderen Chormusiksendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, werden überwiegend Amateurchöre, Chorvereine und -gruppen vorgestellt. Darunter finden sich auch zahlreiche Chöre aus dem Kreis-Chorverband Ahrweiler, wie eben der Siegerchor des Jahres, der MGV Eintracht aus Sinzig-Westum.

ImTakt – DasChorRadio ist unter anderem auf https://laut.fm/imtakt zu hören.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Klangwelten im Advent in Wirges

Mehr als 500 Gäste erlebten im Westerwälder Dom ein vielseitiges Adventskonzert mit Chören aller Generationen und Stilrichtungen.

Vallendarer Liedtag lädt zum gemeinsamen Singen ein

Der 57. Vallendarer Liedtag bietet Menschen ab 13 Jahren die Möglichkeit, das mehrstimmige Singen in Gemeinschaft für sich zu entdecken.

Ansprechendes Chorkonzert zum neuen Jahr

Der GV Eintracht Kürrenberg präsentierte gemeinsam mit dem Quartett Creftensis einen vielseitigen chormusikalischen Abend zu Jahresbeginn.

Mitsingkonzert der Kehlchen in Saulheim

In der evangelischen Kirche zu Saulheim luden Kinder- und Erwachsenenchöre am Vorabend von Heiligabend zu einem gemeinsamen Singen ein.