Das Jahreskonzert der Patched Voices in Gustavsburg vor ausverkauftem Haus. Foto: L. M. Rabe

Die Harmonie liegt in der Vielfalt

In der bis auf den letzten Platz gefüllten evangelischen Kirche zu Gustavsburg, gab der Frauenchor Patched Voices am 12. November sein Jahreskonzert.

Teilen:

Der Frauenchor Patched Voices beeindruckte nicht nur durch stimmliche Präzision, sondern auch mit Leidenschaft. Die 35 engagierten Sängerinnen vereinten in ihrem Konzert verschiedene Genres und Stilrichtungen und die Auswahl der Chorstücke spiegelte die Vielseitigkeit des Chors wider, sie zeigte die chormusikalische Bandbreite der Patched Voices.

Die ebenso engagierte Chorleiterin Mona Dornbusch sowie die instrumentale Unterstützung durch Olga Volkova am Piano, Juliane Raeck auf der Flöte und Jens Illmann an Percussion und Bass verliehen den Chorstimmen vollen Glanz und unterstrichen die Leidenschaft der Sängerinnen für ihre Musik.

Ein Höhepunkt des Abends war zweifelsohne ‚Gabriellas Sång‘ mit der Musik von Stefan Nielsson und dem Text von Py Bäckmann. Die einfühlsame Interpretation der Sängerinnen verlieh diesem Titel eine emotionale, energiegeladene Dimension.

Angefangen bei sakraler Chormusik wie ‚Laudate Dominum‘ von Rihards Dubar ‚Vuz Vet Zayn‘, einem Song in jiddisch, hin zu zeitgenössischen Pop-Hits wie ‚Rolling in the Deep‘ von Adele und Freddie Mercurys begnadetem ‚Somebody To Love‘ überzeugte der Chor mit der Vielseitigkeit im Programm, die das Konzert zu einem Erlebnis für Jung und Alt machte. Entsprechend endete das Chorkonzert mit der vollen Begeisterung des Publikums und einer bejubelten Zugabe.

Generell sahen die Patched Voices ihr Konzert als ein musikalisches Highlight und tatsächlich war es ein bewegendes Erlebnis, welches das Publikum in seinen Bann zog. Der Frauenchor bewies eindrucksvoll, dass Musik die Kraft hat, Menschen zu vereinen und Emotionen zu wecken.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Sacred Concerts mit dem Bachchor Salzburg in Ingelheim

Bachchor Salzburg verbindet in Ingelheim Jazz, Chorsingen und zeitgenössische Kompositionen zu einem vielschichtigen Programm.

sING 2026 bringt erneut Ingelheimer Chöre auf die Bühne

Acht Ingelheimer Chöre zeigen bei sING 2026 in der kING am 7. November die ganze Vielfalt der Chormusik einer Stadt.

Chorkonzert Hymne setzt Akzent nach Jubiläumjahr

Der MGV Liederkranz 1875 Wallmenroth lädt am 28. Februar erneut zu einem Konzertabend ein, der Chorwerke unter dem Leitmotiv der Hymne vereint.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.