Der Männerchor des Gesangvereins Concordia 1883 Worms-Abenheim beim illuminierten Kirchenkonzert. Foto: H.-P. Hirschmann

Volles Haus beim Kirchenkonzert

Zu einem Chorkonzert, das alle Sinne ansprach, hatte der Männerchor des GV Concordia in die Pfarrkirche nach Worms-Abenheim geladen.

Teilen:

Analysiert der aufmerksame Leser die Presse, so findet er aktuell wöchentlich zwei bis drei Konzerte, die allesamt die Zuhörer begeistern sollen. Doch ist es nur der Reiz an der Musikrichtung? Nein, denn in dieser vorweihnachtlichen, aber trüben Jahreszeit sollten möglichst alle Sinne angesprochen werden – es soll eine Wohlfühlatmosphäre entstehen. Genau dies gelang dem Gesangverein Concordia bei seinem Kirchenkonzert am 26. November in Worms-Abenheim einmal mehr, wie das eindeutige Feedback der Besucher zeigte.

Der Männerchor eröffnete das Konzert mit dem ‚8. Psalm‘, der in der voll besetzten Pfarrkirche klang, als würde der Putz von den Wänden bröckeln – nicht schrecklich, sondern so fesselnd. Die Ohren und Augen der Zuhörer waren schon deshalb geöffnet, weil Jonas Bauer mit seinem künstlerischen Lichtkonzept das Innere der Kirche illuminierte. Er passte die Lichtstimmung den Musikstücken an und ließ die Wände sowie den Hochaltar architektonisch bedeutend zur Geltung kommen. Somit war auch das zweite Konzert dieser Art ein voller Erfolg für die Akteure und das Publikum.

Beate Harthausen führte in gewohnter Weise kurzweilig durch das Konzert und brachte ihr Fach- und Hintergrundwissen ein. Die Besucher erlebten die Symbiose des Männerchors im GV Concordia 1883 Worms-Abenheim mit den berührenden und stimmungsvollen Chorstücken von der Romantik bis zur Neuzeit. Auch die Solisten, darunter Stella Wirth auf der Geige und Christian Seibert an der Orgel, sowie Holly’s Companie unter der Leitung von Helmut Holl werteten die Veranstaltung auf. Diese Höhepunkte sind Chorleiter Klaus Boxheimer zu verdanken, der die musikalische Verantwortung und Leitung des Konzertabends innehatte.

Zur Einstimmung bat der Gesangverein vor Konzertbeginn im ebenfalls voll besetzten Pfarrzentrum zum ‚Kaffeeklatsch‘ nach dem Motto: ‚Aber bitte mit Sahne‘. Auch hier herrschte einhellig die Meinung: Concordia Chor and more!

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Ein Projektchor zum 40-jährigen Jubiläum

Zum runden Chorjubiläum lädt der Frauenchor Bubenheim Interessierte ein, zeitlich befristet mitzusingen und Teil des Festkonzerts am 7. November zu sein.

Ein neuer Frauenchor für das Buchfinkenland

Aus einem Chorprojekt des MGV Cäcilia Horbach ist nun mit Voi’Sis dauerhaft ein neuer Frauenchor in der Region entstanden.

Aarlegro lädt ein zur offenen Probe nach Flacht

Der Konzertchor Aarlegro Niederneisen öffnet seine Probe für alle, die Freude am gemeinsamen Singen haben, ohne sich auf ein Genre festzulegen.

Studie untersucht ökonomische Wirkung der Amateurmusik

Der BMCO ruft zur Teilnahme an einer bundesweiten Studie zur wirtschaftlichen Bedeutung der Amateurmusik in Deutschland auf.