Uwe Peter leitet seit September den Frauenchor der Chorgemeinschaft Worms-Horchheim. Foto: M. Holzmann

Peter gibt den Ton an

Seit dem 1. September leitet Uwe Peter den Frauenchor der Chorgemeinschaft 2012 Worms-Horchheim. Debüt des neuen Chorleiters mit Chor am 26. November.

Teilen:

Mehr als 11 Jahre leitete Thomas Adelberger den Frauenchor der Horchheimer Chorgemeinschaft. Zum 30. Juni beendete er sein Engagement auf eigenen Wunsch. Mit Uwe Peter hat der Chorverein jetzt einen neuen Chorleiter gefunden, der bereits seit dem 1. September den Ton angibt.

68 Jahre ist er alt, der pensionierte Kommunalbeamte, Familienvater und Opa, der von sich selbst sagt, dass er sich seit seinem zehnten Lebensjahr der Musik verschrieben hat. Unter anderem lernte er am Konservatorium in Mannheim das Akkordeonspielen und wurde von 1990 bis 1992 vom damaligen Pfälzischen Sängerbund – heute Chorverband der Pfalz – zum Chorleiter ausgebildet. Seither leitet er gemischte Chöre, sowie Männer-, Frauen und Kinderchöre. Und nun steht er seit September dienstags um 18:00 Uhr vor den 25 Sängerinnen in Horchheim.

Einfach beantwortet er auch die Frage, was er denn mit seinen Sängerinnen erreichen möchte: Gemeinsam, so Peter, wolle man Freude am Singen haben und den Chor weiterentwickeln, um die Ergebnisse anderen interessierten Menschen in Chorauftritten und Konzerten zu präsentieren und damit auch diesen Freude bereiten.

Und so steht auch schon der erste Auftritt des Frauenchors mit dem ‚Neuen‘ unmittelbar bevor. Am 26. November gestaltet der Frauenchor um 18.00 Uhr die Taize-Andacht in der evangelischen Gustav-Adolf-Kirche in Horchheim musikalisch mit. Zugleich gedenkt die Chorgemeinschaft Horchheim in diesem Gottesdienst den verstorbenen Mitgliedern des laufenden Jahres.

Kontaktdaten

Top Themen

Chorleitung für Popchor in Lambsheim gesucht

Der Popchor Simply Us des Gesang- und Musikvereins Lambsheim sucht zum Oktober 2026 eine neue chormusikalische Leitung.

Ein Akkord für Jacob Collier

Zum 32. Geburtstag von Jacob Collier soll ein besonderer Gruß entstehen: Viele einzelne Stimmen werden zu einem gemeinsamen Klang.

Hachenburg wird zur Bühne für die Nacht der Chöre

Zwölf Chöre aus drei Kreis-Chorverbänden gestalten am 1. August die achte Nacht der Chöre auf dem Alten Markt in Hachenburg.

Reflections: Chormusik über die Frage nach dem guten Leben

Der LandesJugendChor Rheinland-Pfalz verbindet in Reflections Chorwerke aus vier Jahrhunderten mit Fragen nach dem Leben und der Identität.

Treppenkonzert sammelt Spenden für Isabella

Der MGV Eintracht Oberdiebach gab ein Benefiz-Chorkonzert in Bacharach zugunsten eines erkrankten Kindes und dessen Familie.