Mittendrin im Herbsrfest der Männerchors Lyra Wehlen. Foto: B. Brauner

Federweißerfest beim Männerchor Wehlen

Das Herbstfest des MGV ist eine schöne, aber noch junge Tradition des Männerchors Lyra in Wehlen.

Teilen:

Es ist inzwischen eine schöne Tradition, dass die Sänger des MGV Lyra Wehlen im Oktober zum Herbstfest mit Federweißer, Kaffee und Kuchen, Flammkuchen und anderen Snacks einladen. Und natürlich wird bei dieser Gelegenheit auch gesungen. Am 14. Oktober war es dann wieder ab 14:00 Uhr in der Wehlener Langgasse so weit. Die leckeren Kuchen erfreuten sich bereits am Nachmittag großer Beliebtheit, und am Abend boten die Männer eher Deftiges wie Brühwürstchen oder Schmalzbrote an.

Um 19.30 Uhr gestalteten die Sänger vor vollem Haus ein buntes Chorprogramm. Die alten und neuen Lieder aus dem umfangreichen Repertoire des Meisterchors erhielten viel Applaus. Chorleiter Lothar Scheid kündigte an, dass der Chor derzeit zwei Konzerte vorbereitet: eines am 1. Dezember im ‚Deinhards‘ in Bernkastel und ein weiteres am 10. Dezember in der Pfarrkirche St. Agatha in Wehlen. Im November 2024 plant der Männerchor, erneut das Meisterchorprädikat zu erlangen.

Interessierte Hobbysänger sind jederzeit herzlich eingeladen, als Quereinsteiger teilzunehmen. Die Proben finden immer donnerstags im Pfarrsaal in Wehlen statt. Weitere Informationen sind auf der Website des Männerchors unter https://mgvlyra-wehlen.de verfügbar.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz

Ein praxisnahes Ausbildungsprogramm vermittelt ab 2025 zentrale Kompetenzen für die Leitung von Kinderchören. Kick-off ist am 25. Oktober.

Zwei Orte, verbunden durch ein Handwerk

Von einer Chorreise des Frauenchors Dachsenhausen in die Region Bamberg, Bayreuth und Coburg erzählt Anneli Schumacher in ihrer Chorstory.

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive

Mit kinderCHORwissen qualifizieren die Chorverbände Chorleitende in Kinderchören. Noch bis zum 20. Oktober zum Kick-off-Treffen anmelden.

Von Sturmwind und Friedenssehnsucht

UNESCO-Welterbe SchUM konzertant mit drei Chören. Nach der Uraufführung in Speyer, am 8. November in Worms und am 9. November in Mainz.

Zwei Chorvereine mit der Zelter-Plakette geehrt

Der gemischte Chor Hengstbach und der Männergesangverein Liederkranz Gonzerath erhielten in diesem Jahr die Zelter-Plakette.