Die stolzen Geehrten von links: Jörn Butterfass, Carsten Herzbach, Jürgen Hohmann, Hans-Joachim Wiener, Melanie Frank, Hermann Schömbs und Iris Stepp, rechts daneben Vorsitzender Joachim Gerhard. Foto: F. Klossek

Tolles Frühschoppenkonzert und Ehrungen in Dexheim

MGV Sängerbund-Einigkeit 1885 Dexheim ehrte Jürgen Hohmann, Hans-Joachim Wiener, Hermann Schömbs für 50 Jahre Chorsingen.

Teilen:

Im voll besetzten Hof des Weinguts Weyell begeisterten der Sängerbund-Einigkeit 1885 Dexheim und Solisten der Mainzer Hofsänger das Publikum. Der MGV stimmte zum Frühschoppenkonzert, unter der Leitung von Frank Häser, mit ‚O Herr, welch´ ein Morgen‘, das Solo gesungen von Hermann Schömbs, in den Tag ein. Es folgten stimmungsvolle neue und bekannte Wein- und Volkslieder, bevor sich der MGV mit drei neu einstudierten Chorsätzen – ‚Yesterday‘, ‚Loch Lomond‘ ebenfalls mit dem Solo von Hermann Schömbs gesungen, und ‚Das Rendezvous‘ – glanzvoll von der Bühne verabschiedete. Dies aber natürlich nicht ohne Zugabe.

Vorsitzender Joachim Gerhard betonte, dass der neue Chorleiter Frank Häser sowohl die Sänger als auch das Publikum zu begeistern weiß. Zwischendrin gab es immer wieder Auftritte der Mainzer-Hofsänger-Solisten. Frank Häser, der selbst aktiver Sänger bei den Hofsängern ist, präsentierte zusammen mit seinen Chorkollegen Mathias Wolf und Stefan Zier sowie Andreas Leuck am Piano, mit Stücken wie ‚Moin Woi‘, ‚Wenn ich einmal reich wär‘ oder das eigens komponierte ‚Moguntia‘, einen musikalischen Hochgenuss.

Im weiteren Verlauf wurden auch verdiente Mitglieder des MGV durch den Vorsitzenden Joachim Gerhardt geehrt, die passiven Mitglieder Melanie Frank, Iris Stepp und Wolf-Dieter Weyell wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Aktiven Jürgen Hohmann und Hans-Joachim Wiener, singen seit 50 Jahren im Chorverein und waren in dieser Zeit auch sehr im Vorstand engagiert. Wiener erhielt die Ehrung durch Tochter Stefanie, die im Vorstand des Kreis-Chorverbands Oppenheim engagiert ist. Ebenfalls für 50 Jahre Chorsingen erhielt Hermann Schömbs Urkunde und Nadel des Chorverbands Rheinland-Pfalz, jetzt durch Hans-Joachim Wiener, der 2. Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Oppenheim ist. Wiener ehrte auch die Aktiven Jörn Butterfass und Carsten Herzbach für 25 Jahre Singen im Chor. Und zu ehren der Mitglieder sang Chorleiter Frank Häser das Stück ‚Das ist dein – euer – Tag‘ von Udo Jürgens. Dies war einmal mehr ein sehr emotionaler Moment.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Klangwelten im Advent in Wirges

Mehr als 500 Gäste erlebten im Westerwälder Dom ein vielseitiges Adventskonzert mit Chören aller Generationen und Stilrichtungen.

Vallendarer Liedtag lädt zum gemeinsamen Singen ein

Der 57. Vallendarer Liedtag bietet Menschen ab 13 Jahren die Möglichkeit, das mehrstimmige Singen in Gemeinschaft für sich zu entdecken.

Ansprechendes Chorkonzert zum neuen Jahr

Der GV Eintracht Kürrenberg präsentierte gemeinsam mit dem Quartett Creftensis einen vielseitigen chormusikalischen Abend zu Jahresbeginn.

Mitsingkonzert der Kehlchen in Saulheim

In der evangelischen Kirche zu Saulheim luden Kinder- und Erwachsenenchöre am Vorabend von Heiligabend zu einem gemeinsamen Singen ein.