Das Jubliäumskonzert zum 40. Jubiläum von Chorleiterin Bettina Dieter im April in Vendersheim. Foto: H. Schreiber

Umjubeltes Konzert zum Chorleiterinnenjubiläum

Projektchor des MGV Vendersheim begeisterte das Publikum mit A Tribute To Great Britain und ehrte damit Chorleiterin Bettina Dieter zum 40. Jubiläum.

Teilen:

Der MGV 1877 Vendersheim würdigte Ende April Musikdirektorin Bettina Dieter mit einem vielseitigen und mitreißenden Chorkonzert unter dem Motto ‚A Tribute To Great Britain‘, anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums als Chorleiterin.

Die große Zahl der Gäste, die der Einladung zu diesem Jubiläumskonzert folgten, führte dazu, dass die Gemeindehalle am Goldberg in Vendersheim bis auf den letzten Platz gefüllt war. Den Abend eröffnete der Chor mit zeitgenössischen geistlichen Werken, insbesondere von John Rutter. Der britische Komponist gilt aktuell als führender Vertreter der populären Chor- und Kirchenmusik. Die Chorstücke zeichneten sich durch fesselnde Klangwelten und eingängige Melodien aus.

Horst Schreiber, der 1. Vorsitzende des MGV Vendersheim, würdigte das 40-jährige Jubiläum und große Engagement der MGV-Chorleiterin Bettina Dieter in einer eindrucksvollen Laudatio. Der Chor überraschte sie daraufhin mit einem Ständchen: ‚Gott mag segnen‘ sangen die Aktiven unter Begleitung des Bruders, Musikdirektor Franz Jürgen Dieter. Den Abschluss des ersten Konzertteils machte der Chor mit dem bekannten ‚Halleluja‘ von Leonard Cohen.

Mit ‚Let Me Entertain You‘ leitete der Projektchor des MGV in den zweiten Teil des Konzertprogramms ein. Den Chor begleiteten Ulrike Krämer und Franz Jürgen Dieter auf zwei Klavieren, Ralf Nussbeutel mit dem Schlagzeug und E-Bass Uwe Parchatka. Ein folgendes mitreißendes Queen-Medley, unter anderem mit ‚We Will Rock You‘ oder ‚We Are The Champions‘, entfachte sofort Begeisterung im Publikum, das daraufhin laut mitsang und mitklatschte.

Auch an ‚Memories‘ aus dem Musical ‚Cats‘ und einem weiteren Medley aus dem ‚Phantom der Oper‘, beides Musical-Kompositionen aus der Feder von Andrew Lloyd Webber, hatte das Publikum seine Freude. Den krönenden Abschluss eines beeindruckenden Chorkonzerts machten die Vendersheimer Singenden mit dem Beatles-Ohrwurm ‚Yellow Submarine‘. Aber erst nach zwei weiteren Zugaben entließ das begeisterte Publikum den großen Chor unter anhaltendem Applaus von der Bühne.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

SonntagsChor setzt seine Castings in Limburg fort

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz wächst weiter und lädt am 22. Februar in Limburg zum Casting ein. Gesucht werden vor allem Männerstimmen.

Sacred Concerts mit dem Bachchor Salzburg in Ingelheim

Bachchor Salzburg verbindet in Ingelheim Jazz, Chorsingen und zeitgenössische Kompositionen zu einem vielschichtigen Programm.

sING 2026 bringt erneut Ingelheimer Chöre auf die Bühne

Acht Ingelheimer Chöre zeigen bei sING 2026 in der kING am 7. November die ganze Vielfalt der Chormusik einer Stadt.

Chorkonzert Hymne setzt Akzent nach Jubiläumjahr

Der MGV Liederkranz 1875 Wallmenroth lädt am 28. Februar erneut zu einem Konzertabend ein, der Chorwerke unter dem Leitmotiv der Hymne vereint.