Diez ganz CHOR heißt es am 15 Juli in der Diezer Altstadt. Foto: I. Zorn

Diezer Chornacht rund ums Grafenschloss

Diez ganz Chor heißt es bei der ersten Diezer Chornacht am 15. Juli ab 18:00 Uhr in der Altstadt an der Lahn, am Fuße des Grafenschlosses.

Teilen:

Mit Ankündigung zur ersten Diezer Chornacht unter dem Titel ‚Diez ganz Chor‘ werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus.

Am 15. Juli treffen sechs Chöre auf drei Bühnen sowie ein Abend voller Chormusik auf das Publikum in der Diezer Altstadt. Zu diesem besonderen Event des Kreis-Chorverbands Unterlahn hat Landrat Jörg Denninghof die Schirmherrschaft übernommen. Die Idee zu dieser Veranstaltung entstand bereits 2018 im Musikausschuss des Kreis-Chorverbands, wurde aber wegen der folgenden schwierigen Lage von 2021 auf nun 2023 verlegt.

Der Kreis-Chorverband Unterlahn präsentiert, als Ausrichter des Abends – gemeinsam mit der Stadt Diez, der Stiftskirchengemeinde und vor allem mit Unterstützung des MC Germania Freiendiez – regionale und überregionale Chöre an drei ausgesuchten Auftrittsplätzen in der Diezer Altstadt.

Die Chornacht gestalten der MC Germania Freiendiez und Thalia Ebernhahn, unter der Leitung von Jürgen Faßbender. Im Weiteren der Kremlchor Zollhaus unter der Leitung von Dorothee Laux, die ‚Frohe Stunde‘ Weroth, geleitet von Dr. Jens Röth, der Frauenchor Fachingen mit Chorleiter Marco Herbert und der Chor Aarlegro Niederneisen, den Bettina Scholl leitet. Wie auch die ‚Schwesterstadt‘ Limburg ist Diez geradezu prädestiniert für die Ausrichtung eines solchen Chorevents, da der Ort viele Möglichkeiten und attraktive Plätze für die Konzertbühnen bietet.

Die Auftaktveranstaltung ist um 18:00 Uhr, zur gleichen Zeit im romantischen Garten des Hauses Eberhard, im Innenhof der Jugendherberge im Grafenschloss und auf einer Bühne neben der 1289 erbauten Stiftskirche. Die Chöre treten dann zu jeder vollen Stunde auf, sodass den Besuchern genügend Zeit bleibt, an die verschiedenen Auftrittsorte zu wechseln. Vom alten Markt kommend, wo dann später auch die ‚After-Show-Party‘ stattfinden wird, können die Gäste den Schlossberg hinauf schlendern und den chorklingenden Abend bei einem kühlen Getränk und einem kleinen Imbiss genießen. Das Abschlusskonzert ist um 22:00 Uhr in der Stiftskirche und wird von allen Chören gemeinsam gestaltet.

Der Vorverkauf ist bereits gestartet. Tickets gib es bei der Tourismuszentrale im Diezer Rathaus und bei den Vorstandsmitgliedern des Kreis-Chorverbands Unterlahn.

Kontaktdaten

Top Themen

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

Irish Heartbeat im Bürgerhaus Wirges

Mehr als 100 Stimmen, irische Klänge und ein gemeinsamer Konzertabend holten den Irish Heartbeat nach Wirges.

Ein Stimmbildungstag für die Chorpraxis

75 Singende nutzten in Großholbach die Gelegenheit, sich intensiv mit Stimme, Atmung und Klangentwicklung auseinanderzusetzen.

Chorjugend-Power-Day auf September verlegt

Die Chorjugend in Rheinland-Pfalz verschiebt den Termin zum Chorjugend-Power-Day 2026 auf den 5. September.

Chortöne in Gimbsheim

Der Frauenchor Herztöne, die Alsheimer Töne und der Altrhein-Kinderchor geben am 21. Juni ein Chorkonzert in der evangelischen Kirche zu Gimbsheim.