Der gemischte Chor ‚Best Mixed Apollonia‘ mit Chorleiter. Foto: U. Buscher / GV Apollonia Simmern

Neuer Chor in den neuen Gesangverein Apollonia Simmern integriert

Nach Umbenennung singen nun der Männerchor und der neue gemischte Chor unter dem Dach des neu strukturierten Chorvereins in Simmen im Westerwald.

Teilen:

Seit dem 21. Mai gibt es in Simmern bei Montabaur zwei Chöre unter dem Dach des ehemaligen Männergesangvereins. Ab sofort vereinen sich jetzt im ‚Gesangverein Apollonia Simmern/Ww e. V.‘, der bisherige Männerchor ‚Apollonia‘ und der neue gemischte Chor ‚Best Mixed Apollonia‘.

In der jüngsten Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des ’neuen‘ Chorvereins mit einer großen Mehrheit von 96 % der notwendigen Anpassung der Vereinssatzung zugestimmt.

Hier aber zunächst nochmals ein Blick zurück in die Geschichte des Simmerner Gesangvereins. Bereits im Jahre 1878 wurde in Simmern im Westerwald ein Männerchor erwähnt. Der bis zum heutigen Tag bestehende Männergesangverein wurde, nach einigen Unterbrechungen, 1962 neu gegründet. Damit feierte der Verein im vergangenen Jahr sein 60-jähriges Bestehen.

Heute singen im Männerchor noch 25 Aktive. Seit 35 Jahren wird der Chor von Helmut Best geleitet und nimmt an vielen örtlichen Veranstaltungen innerhalb des Dorfes teil. Er leistet damit einen wertvollen kulturellen Beitrag vor Ort und in der Region. Der Chor orientiert sich musikalisch am aktuellen Zeitgeist, vergisst jedoch nicht seine Tradition. Die Chormitglieder haben sich auch immer wieder Wertungs- und Kritiksingen gestellt und nehmen an verschiedenen Freundschaftssingen im Jahr teil.

Der Erfolg eines Chores hängt aber auch von der Anzahl seiner Singenden ab. Alle Bemühungen der letzten Jahre, neue Sänger für den Männerchor zu begeistern, blieben aber erfolglos. Um jedoch langfristig das Chorsingen in Simmern zu gewährleisten, startete die Apollonia 2019 ihr erstes Chorprojekt: ‚Apollonia Gospel‘ für Männer und Frauen, für Jung und Alt.

Im Frühjahr des vergangenen Jahres folgte dann das zweite Projekt unter dem Namen ‚Best Mixed Apollonia‘. Bis zum heutigen Tag proben in dem gemischten Chor 28 Männer und Frauen alle 14 Tage aktuelle Lieder aus Klassik, Pop, Schlager, Gospel oder Musical. Die Mitglieder des Chorprojekts sind mit voller Begeisterung und großem Elan dabei. Das bildet eine gute Basis für die Gründung eines neuen gemischten Chors. Damit ist es dem Gesangverein Apollonia in Simmern gelungen, das aktive Singen im Chor, in der Region und im Ort, für weitere Jahre zu sichern.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gospel und Adventliches für den guten Zweck

Chöre des MGV Liederkranz gaben ein Benefiz-Chorkonzert in Worms-Wiesoppenheim und sammelten 500 Euro Spenden für die Kinderklinik Worms.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.