Das Vokalensemble TonART Neuwied unter der Leitung von Dekanatskantor Peter Uhl (v.r.) beim Konzert in der Liebfrauenkirche Koblenz. Foto: D. Schmidt

Royal Occasions: Britische Chormusik in Neuwied und Koblenz

Vokalensemble TonART Neuwied sang britische Chormusik in zwei Konzerten an einem Wochenende in der Liebfrauenkirche Koblenz und St. Matthias Neuwied.

Teilen:

Die Krönung von Charles III. am 6. Mai in London hatte das Vokalensemble TonART Neuwied zum Anlass genommen, die Tradition der englischen Chormusik in den Mittelpunkt zu stellen. Bei zwei Konzerten, in der Liebfrauenkirche Koblenz und in der Neuwieder Kirche St. Matthias, standen Komponisten auf dem Programm, deren Werke zu festlichen oder traurigen Anlässen des britischen Königshauses erklungen waren.

Der Bogen spannte sich von der ‚Mass For Three Voices‘ aus der Feder William Byrds über Stanfords legendäre Motette ‚Beati quorum via‘ bis hin zu zeitgenössischen Komponisten wie John Rutter, Mark Patterson und John Tavener. Dessen ‚Song For Athene‘, erklungen bei der Trauerfeier für Prinzessin Diana, weckte bei vielen emotionale Erinnerungen. Nicht fehlen durften allerdings auch einige Highlights der englischen Chormusik, das ‚Halleluja‘ von Georg Friedrich Händel sowie Elgars ‚Land Of Hope And Glory‘.

Das Vokalensemble TonART mit seinen 33 Sängerinnen und Sängern – darunter 15 Männerstimmen – zeigte sich, unter der Leitung von Dekanatskantor Peter Uhl, hervorragend vorbereitet und hoch motiviert. An Orgel und Klavier begleitete Tobias Schneider, der neue Kantor aus Wirges, der dem Chor seit Jahren freundschaftlich verbunden ist. Die begeisterten Zuhörer fühlten sich fast schon in eine englische Kathedrale versetzt und erklatschten sich an beiden Abenden eine Zugabe. Und dass einige Zuhörer beim ‚Händel-Halleluja‘ nach alter Tradition aufstanden, setzte dem Konzert dann die sprichwörtliche ‚Krone‘ auf – very British!

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gospel und Adventliches für den guten Zweck

Chöre des MGV Liederkranz gaben ein Benefiz-Chorkonzert in Worms-Wiesoppenheim und sammelten 500 Euro Spenden für die Kinderklinik Worms.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.