SIMUKI - Singen und Musizieren in Kindertagesstätten. Grafik: CV RLP
SIMUKI – Singen und Musizieren in Kindertagesstätten. Grafik: CV RLP

Wertvolle Impulse durch Simuki-Fortbildung

SIMUKI ist ein Fortbildungsprogramm für Personen in Kitas, Chören und Musikschulen. Jetzt Teilnahme für das Jahr 2023 planen.

Teilen:

Das Kürzel ‚SIMUKI‘ steht für ‚Singen und Musizieren in der Kindertagesstätte‘. Simuki ist ein Gemeinschaftsprojekt des Chorverbands Rheinland-Pfalz, des Chorverbands der Pfalz, des Rheinland-Pfälzischen Chorverbands, des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz und des Landesverbands der Musikschulen – LVDM – RLP. Es wird durch das Landesministerium für Bildung unterstützt.

Das Fortbildungsprogramm richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher, an Lehrende in Musikschulen sowie an chorleitende Personen. Für in einer KiTa angestellte Personen und Tageseltern ist das Simuki-Programm als Fortbildung anerkannt. Die KiTa-Träger haben nach dem seit 2021 geltenden KiTa-Gesetz ein Budget in Höhe von einem Prozent der erstattungsfähigen Personalaufwendungen für die Finanzierung von Qualifizierungsmaßnahmen ihrer Fachkräfte zur Verfügung. Interessierte sollten die KiTa-Leitung unbedingt daraufhin ansprechen.

Das Singen und Musizieren hat gerade bei Kindern im Vorschulalter einen unverzichtbaren Stellenwert. Dies belegen Erfahrungen aus der Praxis sowie Erkenntnisse der Bildungsforschung. Durch eine elementare musikalische Bildung wird die Entwicklung der Kinder auf vielfältige Weise positiv beeinflusst. So erhalten gerade die motorische und sprachliche Entwicklung durch tägliches Singen, Tanzen und Musizieren wertvolle Impulse.

Wie man mit allen Kindern in der KiTa gewinnbringend und freudvoll singt und musiziert, ist Inhalt der Simuki-Fortbildung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Arbeit. Im Jahr 2023 werden hierzu acht Basis- und vier Aufbaukurse an verschiedenen Standorten angeboten. Interessierte Personen sollten sich bereits jetzt anmelden, um die Teilnahme an beiden Kursvarianten fest in ihre Jahresplanung zu integrieren.

Alle weiteren Informationen zum Fortbildungsprogramm ‚Simuki – Singen und Musizieren in Kindertagesstätten‘ – sind hier nachzulesen: https://simuki.de

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Engagierte Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor. Ziel ist es, das Angebot für junge Singende auszubauen.

Chorkonzert Come Together in Worms-Horchheim

Der Come-Together-Projektchor lädt am 8. November zu einem Konzert in die Heilig-Kreuz-Kirche nach Worms-Horchheim ein.

Die Seebären begeisterten mit maritimen Klängen

Volles Haus beim Shantychor des MGV Liederkranz Worms-Wiesoppenheim. Das Publikum sang und schunkelte begeistert mit.

Sängervereinigung Budenheim gründet Instrumentalensemble

Mit Klangwerk gründet die Sängervereinigung Budenheim ein Instrumentalensemble für alle Generationen. Erstes Treffen ist am 19. November.

Chorverband Westerwald ehrt Chormitglieder

In Horbach ehrte der Chorverband Westerwald 21 Personen für zehn bis 70 Jahre Chorsingen, darunter Winfried Barbanus und Günter Diel.