SIMUKI - Singen und Musizieren in Kindertagesstätten. Grafik: CV RLP
SIMUKI – Singen und Musizieren in Kindertagesstätten. Grafik: CV RLP

Wertvolle Impulse durch Simuki-Fortbildung

SIMUKI ist ein Fortbildungsprogramm für Personen in Kitas, Chören und Musikschulen. Jetzt Teilnahme für das Jahr 2023 planen.

Teilen:

Das Kürzel ‚SIMUKI‘ steht für ‚Singen und Musizieren in der Kindertagesstätte‘. Simuki ist ein Gemeinschaftsprojekt des Chorverbands Rheinland-Pfalz, des Chorverbands der Pfalz, des Rheinland-Pfälzischen Chorverbands, des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz und des Landesverbands der Musikschulen – LVDM – RLP. Es wird durch das Landesministerium für Bildung unterstützt.

Das Fortbildungsprogramm richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher, an Lehrende in Musikschulen sowie an chorleitende Personen. Für in einer KiTa angestellte Personen und Tageseltern ist das Simuki-Programm als Fortbildung anerkannt. Die KiTa-Träger haben nach dem seit 2021 geltenden KiTa-Gesetz ein Budget in Höhe von einem Prozent der erstattungsfähigen Personalaufwendungen für die Finanzierung von Qualifizierungsmaßnahmen ihrer Fachkräfte zur Verfügung. Interessierte sollten die KiTa-Leitung unbedingt daraufhin ansprechen.

Das Singen und Musizieren hat gerade bei Kindern im Vorschulalter einen unverzichtbaren Stellenwert. Dies belegen Erfahrungen aus der Praxis sowie Erkenntnisse der Bildungsforschung. Durch eine elementare musikalische Bildung wird die Entwicklung der Kinder auf vielfältige Weise positiv beeinflusst. So erhalten gerade die motorische und sprachliche Entwicklung durch tägliches Singen, Tanzen und Musizieren wertvolle Impulse.

Wie man mit allen Kindern in der KiTa gewinnbringend und freudvoll singt und musiziert, ist Inhalt der Simuki-Fortbildung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Arbeit. Im Jahr 2023 werden hierzu acht Basis- und vier Aufbaukurse an verschiedenen Standorten angeboten. Interessierte Personen sollten sich bereits jetzt anmelden, um die Teilnahme an beiden Kursvarianten fest in ihre Jahresplanung zu integrieren.

Alle weiteren Informationen zum Fortbildungsprogramm ‚Simuki – Singen und Musizieren in Kindertagesstätten‘ – sind hier nachzulesen: https://simuki.de

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Deutsches Chorfest in Dortmund: Stadtrat muss entscheiden

Dortmund steht vor einer richtungsweisenden kulturpolitischen Entscheidung: Im Jahr 2029 soll die Stadt Gastgeberin des Deutschen Chorfests sein.

Die Chorjugend in Rheinland-Pfalz ist am Start

Die Chorjugend vernetzt Kinder, Jugendliche, Engagierte und unterstützt mit Beratung, Austausch und ersten Angeboten für junge Stimmen.

Starke FrauenStimmen für Solidarität und Engagement

Zum Weltfrauentag am 8. März, lädt der Frauenchor Patched Voices in Mainz zu einer Benefizveranstaltung mit Musik, Kunst und Poesie ein.

Ein Projektchor zum 40-jährigen Jubiläum

Zum runden Chorjubiläum lädt der Frauenchor Bubenheim Interessierte ein, zeitlich befristet mitzusingen und Teil des Festkonzerts am 7. November zu sein.