Das gemischte AD-HOC-Ensemble beim Jubiläumskonzert des Frauenchores Langenscheid unter der Leitung von Frank Sittel. Foto: F. Sittel.

Ehrung engagierter Sängerinnen im Frauenchor Langenscheid

Respekt, Dank und Anerkennung für Engagement um die Chormusik. Anneliese Jüngst ist Ehrenvorsitzende des Frauenchors.

Teilen:

Einige Ehrungen galt es im Anschluss an das Jubiläumskonzert des Frauenchors Langenscheid im November durchzuführen. In einer Feierstunde im Dorfgemeinschaftshaus in der Esterau dankte die Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Unterlahn, Karin Amstutz, für das langjährige Engagement im Dienste der Chormusik. Sie zeichnete Hilde Grün, Christel Hoffmann, Eleonore Schmidt, Ursula Gasteyer, Gerda Fachinger, Renate Güll, Renate Hennes, Erna Martin, Hannelore Strutt, Gisela Thorn und Gertrud Koch sowie die Damen des Leitungsteams des Frauenchors – Stephanie Hoffmann und Melanie Jüngst-Hölcke – in besonderer Weise aus. Anneliese Jüngst wurde an diesem Abend zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Sie war 28 Jahre Vorsitzende des Frauenchors Langenscheid.

Gemeinsam mit Chorleiter Frank Sittel aus Limburg zollte auch Stefan Bohlmann, Vorsitzender des MGV Liederwald Langenscheid und zugleich Schatzmeister des Kreis-Chorverbands Unterlahn, den Jubilarinnen Respekt und Anerkennung für die langjährige Treue zum Frauenchor in Langenscheid. Die geehrten Damen erhielten lange anhaltenden Applaus.

Kontaktdaten

Top Themen

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

Irish Heartbeat im Bürgerhaus Wirges

Mehr als 100 Stimmen, irische Klänge und ein gemeinsamer Konzertabend holten den Irish Heartbeat nach Wirges.

Ein Stimmbildungstag für die Chorpraxis

75 Singende nutzten in Großholbach die Gelegenheit, sich intensiv mit Stimme, Atmung und Klangentwicklung auseinanderzusetzen.

Chorjugend-Power-Day auf September verlegt

Die Chorjugend in Rheinland-Pfalz verschiebt den Termin zum Chorjugend-Power-Day 2026 auf den 5. September.

Chortöne in Gimbsheim

Der Frauenchor Herztöne, die Alsheimer Töne und der Altrhein-Kinderchor geben am 21. Juni ein Chorkonzert in der evangelischen Kirche zu Gimbsheim.