Präsident Karl Wolff überreicht die Urkunde zum 100-jährigen Bestehen an den Vorsitzenden Jürgen Salzig. Foto: I. Zorn.

Kreis-Chorverband Rhein-Lahn feierte 100. Geburtstag

Mit einem Jahr Verzögerung konnte nun das Jubiläum des Kreis-Chorverbands mit einer Matinee in Dachsenhausen gefeiert werden.

Teilen:

„Endlich!“, wird der amtierende Vorstand des Kreis-Chorverbandes Rhein-Lahn am 10. Juli gedacht haben, als der Vorsitzende Jürgen Salzig, pünktlich um 11:00 Uhr, im festlich dekorierten Bürgerhaus in Dachsenhausen die zahlreichen Ehrengäste aus Politik und Verbänden, ehemalige Vorstandsmitglieder sowie Vereinsvertreter der Chöre im Rhein-Lahn-Kreis zur Matinee begrüßte.

War doch die im letzten Jahr für den Jahrestag der Gründung, der 4. Dezember 1921, angedachte und vorbereitete Jubiläumsfeier kurz vor dem Start, pandemiebedingt, schweren Herzens verschoben worden.

Für die anwesenden Gäste hatte Jürgen Salzig einen interessanten Rückblick über das lange Verbandsleben vorbereitet, in dessen Verlauf er an viele Vorsitzende, Kreis-Chorleiter und Ehrenmitglieder erinnerte.

Karl Wolff, Präsident des Chorverbands Rheinland-Pfalz, bemerkte in seiner Festrede, in der er auf das Werden und Bestehen des Jubilars einging, dass es immer wieder gilt, nach vorne zu schauen und Mut zu machen, damit das Chorsingen als Kulturgut erhalten bleibt und gelebt werden kann. Unter großem Applaus überreichte er die Urkunde zum 100-jährige Bestehen des Verbands an den Vorsitzenden. Dem folgten weitere Grußworte des Regionalvorsitzenden der Region 1 des CV RLP und des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Loreley, Mike Weiland, auch stellvertretend für den kommunalen Bereich.

Musikalisch umrahmte der Frauenchor Dachsenhausen, der in diesem Jahr 70 Jahre besteht, die Matinee und sorgte mit seinen Liedern unter der Leitung von Kreis-Chorleiter Winfried Kahl für eine beeindruckende melodische Unterhaltung der Gäste. Die Freude, endlich wieder vor Publikum singen zu dürfen, war den Damen im Gesicht abzulesen.

Doppelten Grund zur Freude hatte dann auch Kreis-Chorleiter Winfried Kahl, dem Präsident Karl Wolff Urkunden und Ehrennadeln des Chorverbandes Rheinland-Pfalz für 40 Jahre Chorleitung und 50 Jahre Chorsingen überreichen konnte. Stehende Ovationen belohnten dieses besondere Engagement.

Der abschließende Stehempfang hielt die große Chorfamilie in Feierlaune zusammen.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Voices Of Christmas in Ruppach-Goldhausen

Chöre des GV Cäcilia und die Frohe Stunde Weroth sangen zum Weihnachtskonzert am vierten Advent in Ruppach-Goldhausen.

Duruflé-Projekt verbindet Neuwied und Bromley

Vokalensemble TonART lädt zum Mitsingen im Konzert mit einem Chor aus Bromley ein. Unter anderem mit dem Requiem von Maurice Duruflé.

Adventliches Singen im Sophienstift Worms

Mit vertrauten Adventsliedern gestalteten Chormitglieder der CG Horchheim einen Konzertnachmittag für die Bewohnenden des Sophienstiftes.