Delegiertentag beim Kreis-Chorverband Rhein-Lahn

Veränderte Gegebenheiten erforderten Satzungsänderungen. Turnusgemäße Wahlen des Vorstands.

Teilen:

Die Delegierten der Mitgliedschöre im Kreis-Chorverband Rhein-Lahn trafen sich am 11. September im evangelischen Gemeindehaus in Lahnstein zu ihrer Jahrestagung. Erfreulicherweise fanden viele Delegierte den Weg zum Versammlungsort, so dass Beschlussfähigkeit gegeben war. Als Vertreter der Region 1 im Chorverband Rheinland-Pfalz, in die der KCV Rhein-Lahn eingegliedert ist, begrüßte Raimund Schäfer die Versammlung mit aktuellen Verbandsinformationen.

Die veränderten Gegebenheiten im KCV Rhein-Lahn ‒ bezüglich Mitgliederzahl, Beschlussfähigkeit sowie Anpassung der Vorstandsgröße ‒ erforderten eine Satzungsänderung. Auch standen die turnusgemäßen Vorstandswahlen an. Vorsitzender, Geschäftsführerin, Kreis-Chorleiter und Schatzmeister stellten sich zur Wiederwahl. Die Positionen der Vertretungen des Vorsitzenden und der Kreis-Chorleitung waren neu zu besetzen. Darüber hinaus wurde die Vertretung aller Chorgenres neu gewählt.

Dem neuen Vorstand gehören nun an: Jürgen Salzig, 1. Vorsitzender; Barbara Adt-Clempau, stellvertretende Vorsitzende; Irene Zorn, Geschäftsführerin; Rainer Schmitz, Schatzmeister; Winfried Kahl, Kreis-Chorleiter, Katja Schmaglinski stellvertretende Kreis-Chorleiterin und Ursula Herrmann, Vertretung aller Chorgenres. Zu aller Freude wurde mit Katja Schmaglinski eine junge Kollegin für den Vorstand gewonnen.

Erste Aufgabe des neugewählten Vorstandes wird die Organisation und Ausrichtung der Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen des Kreis-Chorverbandes Rhein-Lahn sein, die am 4. Dezember 2021, dem Gründungstag des KCV, als Matinee in der Mehrzweckhalle in Bogel stattfinden wird. Dieser Feier werden im kommenden Jahr weitere Veranstaltungen unter Mitwirkung der Mitgliedschöre folgen, auf die mit weiteren Veröffentlichungen hingewiesen wird.

Kontaktdaten

Top Themen

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

10 Jahre Polyphonics in Gensingen gefeiert

Der Sponsheimer Popchor Polyphonics feierte sein Chorjubiläum mit einem brillanten Chorkonzert in der evangelischen Kirche zu Gensingen.

Musikfest Unter den Linden Dernbach abgesagt

Das Musikfest Unter den Linden in Dernbach fällt wegen der aktuellen Hitzewelle leider aus.

Die SILA Awards 2026: Noch bis zum 15. Juli abstimmen

Zwanzig Kandidierende stehen zur Wahl für den Publikumspreis der SILA Awards 2026. Bislang wurden bereits rund 10.300 Stimmen abgegeben.

Waldchorevent verbindet Singen und Waldwissen

Der Fingerhut-Wald-Chor bringt Menschen aus Forst und Gesellschaft in Bad Berleburg zum gemeinsamen Singen zusammen.