Delegiertentag beim Kreis-Chorverband Rhein-Lahn

Veränderte Gegebenheiten erforderten Satzungsänderungen. Turnusgemäße Wahlen des Vorstands.

Teilen:

Die Delegierten der Mitgliedschöre im Kreis-Chorverband Rhein-Lahn trafen sich am 11. September im evangelischen Gemeindehaus in Lahnstein zu ihrer Jahrestagung. Erfreulicherweise fanden viele Delegierte den Weg zum Versammlungsort, so dass Beschlussfähigkeit gegeben war. Als Vertreter der Region 1 im Chorverband Rheinland-Pfalz, in die der KCV Rhein-Lahn eingegliedert ist, begrüßte Raimund Schäfer die Versammlung mit aktuellen Verbandsinformationen.

Die veränderten Gegebenheiten im KCV Rhein-Lahn ‒ bezüglich Mitgliederzahl, Beschlussfähigkeit sowie Anpassung der Vorstandsgröße ‒ erforderten eine Satzungsänderung. Auch standen die turnusgemäßen Vorstandswahlen an. Vorsitzender, Geschäftsführerin, Kreis-Chorleiter und Schatzmeister stellten sich zur Wiederwahl. Die Positionen der Vertretungen des Vorsitzenden und der Kreis-Chorleitung waren neu zu besetzen. Darüber hinaus wurde die Vertretung aller Chorgenres neu gewählt.

Dem neuen Vorstand gehören nun an: Jürgen Salzig, 1. Vorsitzender; Barbara Adt-Clempau, stellvertretende Vorsitzende; Irene Zorn, Geschäftsführerin; Rainer Schmitz, Schatzmeister; Winfried Kahl, Kreis-Chorleiter, Katja Schmaglinski stellvertretende Kreis-Chorleiterin und Ursula Herrmann, Vertretung aller Chorgenres. Zu aller Freude wurde mit Katja Schmaglinski eine junge Kollegin für den Vorstand gewonnen.

Erste Aufgabe des neugewählten Vorstandes wird die Organisation und Ausrichtung der Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen des Kreis-Chorverbandes Rhein-Lahn sein, die am 4. Dezember 2021, dem Gründungstag des KCV, als Matinee in der Mehrzweckhalle in Bogel stattfinden wird. Dieser Feier werden im kommenden Jahr weitere Veranstaltungen unter Mitwirkung der Mitgliedschöre folgen, auf die mit weiteren Veröffentlichungen hingewiesen wird.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Singendes Land: Ehrenamt im Fokus

Die neue Ausgabe von Singendes Land beleuchtet das ehrenamtliche Engagement der Chorszene, dazu aktuelle Berichte, Debatten und Ausblicke.

SonntagsChor setzt seine Castings in Limburg fort

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz wächst weiter und lädt am 22. Februar in Limburg zum Casting ein. Gesucht werden vor allem Männerstimmen.

Sacred Concerts mit dem Bachchor Salzburg in Ingelheim

Bachchor Salzburg verbindet in Ingelheim Jazz, Chorsingen und zeitgenössische Kompositionen zu einem vielschichtigen Programm.

sING 2026 bringt erneut Ingelheimer Chöre auf die Bühne

Acht Ingelheimer Chöre zeigen bei sING 2026 in der kING am 7. November die ganze Vielfalt der Chormusik einer Stadt.