Singen tut gut, Singen macht Spaß!

Der Kinder- und Jugendchor Plaidt sang endlich wieder vor Publikum. Der Kinderchorland-Singbus besuchte auch die Pellenz.

Teilen:

Freitags ist Kinderchortag in Plaidt. Durch die Corona-Bestimmungen war es allerdings in den letzten Wochen und Monaten nur schwerlich möglich normale Proben zu halten. Der Chor hatte eine lange Durststrecke zu überwinden. Umso mehr genießen jetzt die kleinen und großen Akteure wieder das gemeinsame Singen.

Es war ein ganz besonderer Probentag, als der Kinder- und Jugendchor Plaidt den Kinderchorland-Singbus der Deutschen Chorjugend in die Pellenz, auf den Dorfplatz in Saffig lotsen durfte. Der Singbus tourt durch alle Bundesländer in Deutschland um Kinder- und Jugendchöre in ihrer Arbeit zu unterstützen. Darüber hinaus möchte die DCJ auf die Bedeutsamkeit des Singens in Bezug auf die Entwicklung der Kinder aufmerksam machen.

Im Gepäck hatte der Singbus viele Sing- und Klangspiele und natürlich eine große Bühne. Die ersten beiden Stunden gehörten den Chorkindern aus Plaidt. Die Kids lernten neue Lieder lernen und widmeten sich den Sing- und Klangspielen. Ab 16 Uhr öffneten die jungen Choraktiven dann die Pforten für die Öffentlichkeit. Die Organisatoren waren völlig überwältigt vom Zuspruch und dem großen Interesse. Viele Kinder und Erwachsene säumten den Saffiger Dorfplatz. Der Kinder- und Jugendchor Plaidt sang, gemeinsam mit dem befreundeten Kinderchor ‚Kolibris‘ aus Paffendorf, seit langer Zeit wieder die ersten Lieder vor Publikum. Am Strahlen der Kinderaugen und aus den Gesichtern des Publikums konnte man lesen, wie gut es der Seele tat, wieder einmal selbst zu singen und auch Chormusik zu hören.

Als Moderatorin und Sängerin Carole Martiné dann ein neues Stück mit den Kindern einstudierte, integrierte sie die Kinder im Publikum und nahm sie mit auf die Bühne. Alle hatten sichtlich Spaß.

Den Abschluss des Tages machte dann der Jugendchor Plaidt. Mit seinem A-Cappella-Stück ‚Applaus, Applaus‘ von den Sportfreunden Stiller erhielten die jungen Singenden begeisterten Beifall. Ein herausragendes Kinderchorfest in herausfordernden Zeiten für das Chorsingen.

Der Kinder- und Jugendchor Plaidt probt immer freitags in drei Altersgruppen. Kinder lernen spielerisch das Singen im Chor. Über die Jahre werden aus schüchternen Kinder selbstbewusste Jugendliche und junge Erwachsene, die das mehrstimmige Chorsingen beherrschen. Wer Interesse an einer Gastprobe hat und einmal schnuppern möchte, ist jeder Zeit gerne gesehen und herzlich willkommen. Der Kontakt kann über die Homepage https://kinder-und-jugendchor-plaidt.de aufgenommen werden. Informationen gibt’s auch telefonisch bei Chorleiterin Ingeborg Müller Fetik unter 02632 6077683.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Chorleitung für Männerchor in Weisenheim gesucht

Der GV Liedertafel 1846 in Weisenheim am Sand sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Chorleitung für seinen Männerchor.

SILA Awards 2026: Auszeichnungen für Engagement in der Chorkultur

Die Gala am 19. September im Forum Polch würdigte 20 nominierte Chöre, Personen und Institutionen für ihr Engagement um die Chorkultur im Land.

Frauenchor Heiligenroth verabschiedet Werner Blatt

Nach 40 Jahren verabschiedet der Frauenchor Heiligenroth seinen Chorleiter Werner Blatt mit einem Dankeschön-Konzert.

Zelter- und Pro-Musica-Plaketten verliehen

Kulturstaatssekretär Denis Alt hat in Rheinland-Pfalz 12 weitere Chor- und Musikvereine mit den Zelter- und Pro-Musica-Plaketten ausgezeichnet.

Chorjugend-Power-Day verbindet Chormusik und soziales Engagement

Beim Chorjugend-Power-Day in Neuwied standen gemeinsames Singen, neue Impulse für die Chorarbeit und ein Benefizkonzert im Mittelpunkt.