Kreis-Chorverband Unterlahn hofft auf bessere Zeiten

Das Schicksal vieler Dirigenten und Chorgemeinschaften beschäftigen Vorstand und Musikausschuss

Teilen:

Katastrophen und Krisen prägen die Menschheitsgeschichte. Die Musik – vor allem die Chormusik – hat darauf schon immer reagiert. Sie hat dem Unfassbaren Ausdruck verliehen oder Trost gespendet. Mit seiner eindrucksvollen Kantate ‚Ich hatte viel Bekümmernis‘ half der Komponist Johann Sebastian Bach den Menschen, sie als wieder getragen und aufgehoben zu erleben.

Seit längerer Zeit gibt es keine Konzerte und Proben – eine Katastrophe für die Chöre und Ensembles. Das Schicksal vieler Musiker, Chorleiter, Dirigenten und Chorgemeinschaften beschäftigen Vorstand und Musikausschuss des Kreis-Chorverbands Unterlahn täglich. Die Vorsitzende des Verbands, Karin Amstutz aus Klingelbach hofft, „dass wir durch die lange Abwesenheit von ‚lebender Musik‘ diese umso mehr schätzen werden, wenn sie wieder möglich sein wird.“

Kontaktdaten

Top Themen

Engagierte Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor. Ziel ist es, das Angebot für junge Singende auszubauen.

Chorkonzert Come Together in Worms-Horchheim

Der Come-Together-Projektchor lädt am 8. November zu einem Konzert in die Heilig-Kreuz-Kirche nach Worms-Horchheim ein.

Die Seebären begeisterten mit maritimen Klängen

Volles Haus beim Shantychor des MGV Liederkranz Worms-Wiesoppenheim. Das Publikum sang und schunkelte begeistert mit.

Sängervereinigung Budenheim gründet Instrumentalensemble

Mit Klangwerk gründet die Sängervereinigung Budenheim ein Instrumentalensemble für alle Generationen. Erstes Treffen ist am 19. November.

Chorverband Westerwald ehrt Chormitglieder

In Horbach ehrte der Chorverband Westerwald 21 Personen für zehn bis 70 Jahre Chorsingen, darunter Winfried Barbanus und Günter Diel.