Zukunft der Chöre im Kreis-Chorverband Unterlahn

Vorstand und Musikausschuss des Kreis-Chorverbands Unterlahn beschäftigten aktuelle und möglich aufkommende Probleme der Amateurchorszene.

Teilen:

In einer gemeinsamen Onlinesitzung befassten sich Vorstandund Musikausschuss des Kreis-Chorverbands Unterlahn in den vergangenen Tagen mit den aktuellen und möglich aufkommenden Problemen der heimischen Amateurchorszene.

„Der augenblickliche Mangel an geeigneten Impfstoffen in Deutschland und darüber hinaus dürfte ein weiterer Grund dafür sein, dass die Chöre ihre vielfältige und wertvolle Arbeit für die Gesellschaft noch immer nicht aufnehmen und leisten können“, so die Vorsitzende des Verbands, Karin Amstutz. Stadthallen, Dorfgemeinschaftshäuser, Restaurants und Gaststätten, die ihre Räume in den meisten Fällen für Proben und Konzerte der Vokal- und Instrumentalensembles zur Verfügung stellten, blieben aktuell geschlossen. Eine musikalische Arbeit sei kaum oder meistens gar nicht möglich.

Eine weitere Onlineveranstaltung via zoom, zu der die Vorsitzenden der Chöre des Kreis-Chorverbands Unterlahn gebeten sind, findet am Samstag, 6. März um 18 Uhr zum Thema ‚Sorgen und Nöte der Chöre während der Pandemie‘ statt. Außerdem beginnen die Verantwortlichen des Kreis-Chorverbands derzeit mit einer Umfrage bei ‚ihren‘ Chören und Ensembles. Diese werden gebeten, dem Vorstand und Musikausschuss in Bälde eine fundierte Statistik über die durch coronabedingte Chor- und Probensituation zu übermitteln. Auf eine baldige und zeitnahe Bestandserhebung durch die Chöre im Chorverband Rheinland-Pfalz macht darüber hinaus Schatzmeister Werner Becker aufmerksam. 

Die für den 17. Juli erstmals geplante Veranstaltung ‚Diez ganz Chor‘ wird wegen der aktuellen Situation auf das Jahr 2023 verschoben. Wegen der Durchführung der in diesem Jahr vorgesehenen Workshops – Stimmbildung, Atemtechnik, Chorarbeit mit den Dozenten Sebastian Kunz und Nanni Byl – ergeht eine gesonderte Mitteilung.

Namens des Vorstandes und des Musikausschusses des KCV Unterlahn bedankt sich Kreis-Chorleiterin Bettina Scholl aus Netzbach herzlich dafür, dass sich die Mitglieder für die Sache der Chorkultur und der Amateurmusik nach wie vor einbringen und engagieren. Die nächste Sitzung von Vorstand und Musikausschuss wurde für Samstag, 22. Mai, 18 Uhr vereinbart.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Deutsches Chorfest in Dortmund: Stadtrat muss entscheiden

Dortmund steht vor einer richtungsweisenden kulturpolitischen Entscheidung: Im Jahr 2029 soll die Stadt Gastgeberin des Deutschen Chorfests sein.

Die Chorjugend in Rheinland-Pfalz ist am Start

Die Chorjugend vernetzt Kinder, Jugendliche, Engagierte und unterstützt mit Beratung, Austausch und ersten Angeboten für junge Stimmen.

Starke FrauenStimmen für Solidarität und Engagement

Zum Weltfrauentag am 8. März, lädt der Frauenchor Patched Voices in Mainz zu einer Benefizveranstaltung mit Musik, Kunst und Poesie ein.

Ein Projektchor zum 40-jährigen Jubiläum

Zum runden Chorjubiläum lädt der Frauenchor Bubenheim Interessierte ein, zeitlich befristet mitzusingen und Teil des Festkonzerts am 7. November zu sein.