Im Jahr 1953 wurde im Zeitgeist der Nachkriegszeit der gemischte Chor im Quartett-Verein Ober-Olm gegründet. Vater der Idee war der langjährige Vorsitzende Hans Heigert. Das Ensemble wuchs schnell und konnte sich unter Chorleiter Paul Zöller schon bald einen renommierten Namen machen. Zöller erwies sich nicht nur als musikalisch versierter Chorleiter, sondern formte den Chor auch durch seine überzeugende menschliche Art zu einem herausragenden Ensemble der damaligen Zeit.
Mit dem 100-jährigen Jubiläum des Quartett-Vereins, im Jahr 1963, begann eine Ära, die als die erfolgreichste Zeit des gemischten Chors bezeichnet werden kann. Sängerpreise wurden in großer Zahl gewonnen, der Edelsteinpokal für die Tagesbestleistung aller Chöre in Idar-Oberstein wurde geholt und der Chor wurde dreimal Meisterchor des damaligen Sängerbunds – heute Chorverbands – Rheinland-Pfalz – eine durchaus beeindruckende Leistung. Sängerreisen innerhalb und außerhalb Deutschlands fanden ihren Höhepunkt in einem Konzert im Vatikan. Dies alles sind schöne und bleibende Erinnerungen, die der Chor in seinem Jubiläumskonzert Revue passieren lies.
Unter der Leitung des aktuellen Chorleiters Antonio Sarnjai geht der Chor nun schon seit geraumer Zeeit neue Wege. Die Aktiven singen nicht nur traditionsreiche Stücke, sondern auch aktuelle Hits und Chorbearbeitungen. Das Publikum honorierte sowohl die Chorstücke als auch die Lebensleistung der vielen langjährig Singenden mit großem Applaus. Dies macht die motivierende und gesundheitsfördernde Wirkung deutlich, die das Chorsingen entfalten kann, wenn man sich ihm öffnet. Ein großartiges Jubiläumskonzert 2023 fand seinen krönenden Abschluss mit dem gemeinsam schmissig gesungenen ‘Fliegermarsch’ von gemischtem Chor, mit Orchester und ‘Modern Q’.