ModernQ des Quartett-Vereins Ober-Olm auf der Bühne der Ulmenhalle. Foto: M. Becker

70 Jahre gemischter Chor: Jubiläumskonzert in Ober-Olm

Am 28. Oktober standen sowohl traditionsreiche Chorstücke als auch Hits und Chorbearbeitungen auf dem Programm des Chorkonzertes in der Ulmenhalle.

Teilen:

Im Jahr 1953 wurde im Zeitgeist der Nachkriegszeit der gemischte Chor im Quartett-Verein Ober-Olm gegründet. Vater der Idee war der langjährige Vorsitzende Hans Heigert. Das Ensemble wuchs schnell und konnte sich unter Chorleiter Paul Zöller schon bald einen renommierten Namen machen. Zöller erwies sich nicht nur als musikalisch versierter Chorleiter, sondern formte den Chor auch durch seine überzeugende menschliche Art zu einem herausragenden Ensemble der damaligen Zeit.

Mit dem 100-jährigen Jubiläum des Quartett-Vereins, im Jahr 1963, begann eine Ära, die als die erfolgreichste Zeit des gemischten Chors bezeichnet werden kann. Sängerpreise wurden in großer Zahl gewonnen, der Edelsteinpokal für die Tagesbestleistung aller Chöre in Idar-Oberstein wurde geholt und der Chor wurde dreimal Meisterchor des damaligen Sängerbunds – heute Chorverbands – Rheinland-Pfalz – eine durchaus beeindruckende Leistung. Sängerreisen innerhalb und außerhalb Deutschlands fanden ihren Höhepunkt in einem Konzert im Vatikan. Dies alles sind schöne und bleibende Erinnerungen, die der Chor in seinem Jubiläumskonzert Revue passieren lies.

Unter der Leitung des aktuellen Chorleiters Antonio Sarnjai geht der Chor nun schon seit geraumer Zeeit neue Wege. Die Aktiven singen nicht nur traditionsreiche Stücke, sondern auch aktuelle Hits und Chorbearbeitungen. Das Publikum honorierte sowohl die Chorstücke als auch die Lebensleistung der vielen langjährig Singenden mit großem Applaus. Dies macht die motivierende und gesundheitsfördernde Wirkung deutlich, die das Chorsingen entfalten kann, wenn man sich ihm öffnet. Ein großartiges Jubiläumskonzert 2023 fand seinen krönenden Abschluss mit dem gemeinsam schmissig gesungenen ‚Fliegermarsch‘ von gemischtem Chor, mit Orchester und ‚Modern Q‘.

Kontaktdaten

Top Themen

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

10 Jahre Polyphonics in Gensingen gefeiert

Der Sponsheimer Popchor Polyphonics feierte sein Chorjubiläum mit einem brillanten Chorkonzert in der evangelischen Kirche zu Gensingen.

Musikfest Unter den Linden Dernbach abgesagt

Das Musikfest Unter den Linden in Dernbach fällt wegen der aktuellen Hitzewelle leider aus.

Die SILA Awards 2026: Noch bis zum 15. Juli abstimmen

Zwanzig Kandidierende stehen zur Wahl für den Publikumspreis der SILA Awards 2026. Bislang wurden bereits rund 10.300 Stimmen abgegeben.

Waldchorevent verbindet Singen und Waldwissen

Der Fingerhut-Wald-Chor bringt Menschen aus Forst und Gesellschaft in Bad Berleburg zum gemeinsamen Singen zusammen.