Der MGV Concordia Niederehe 1924 feierte sein 100-jähriges Bestehen mit einem Stiftungsfest. Foto: H. Wirtz

100 Jahre MGV Concordia Niederehe

Mitte Juni feierte der MGV Concordia sein 100-jähriges Bestehen mit einem Stiftungsfest. Gesungen wurde unter dem Motto Et jitt jesunge im Dorf.

Teilen:

Das Jubiläumsfest zum 100. Geburtstag des MGV Concordia 1924 begann am 15. Juni mit einer festlichen Messe in der Klosterkirche Niederehe, die der Chor musikalisch umrahmte. Pfarrer Gebhard Lück begrüßte den Chor und die Teilnehmenden der heiligen Messe. Anschließend ging es in das vollbesetzte Bürgerhaus, wo der MGV-Vorsitzende Horst Wirtz die Gäste willkommen hieß, insbesondere die angereisten Ehrengäste: Landrätin Julia Gieseking, den ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Gerolstein, Bernhard Jüngling, den ersten Beigeordneten der Gemeinde, Willibert Daniels sowie die Ortsvorstände Brigitte Blum und Herbert Carl.

Das Jubiläumswochenende wurde vom MGV Niederehe chormusikalisch eröffnet und die Chorgemeinschaft Bongard, unter der Leitung von Silvia Maria Groß, bereicherte das Fest im weiteren Tagesverlauf. Horst Wirtz berichtete aus der spannenden 100-jährigen Historie des MGV Concordia und die anwesenden Gäste folgten gespannt seinen Erzählungen. Nach dem Abschluss des offiziellen Teils gegen 21:30 Uhr, sorgte das Ueßbach Duo für Unterhaltung und Tanzmusik.

Der Sonntagmorgen begann um 11:00 Uhr mit einem Jubiläumsfrühschoppen. Unter der Leitung von Winfried Schegner sorgte der Musikverein Leudersdorf für die musikalische Unterhaltung. Nach dem Mittagessen sammelten sich die angereisten Chöre mit ihren Vereinsfahnen zum Festumzug. Der Einladung des MGV Concordia Niederehe waren der MGV Concordia Bodenbach, der MGV Harmonie Schöndorf, der gemischte Chor Dockweiler, der MGV Adenauer Land, der Kirchenchor St. Hubertus Duppach, der GV Eifelklang Leudersdorf gefolgt. Der Umzug wurde vom Karnevalsverein und einem Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Niederehe angeführt, die für die Sicherheit des Umzuges sorgte.

Im Anschluss an den Festzug fand dann im Bürgerhaus das Freundschaftssingen statt. Das Wochenende in Niederehe war ein unvergessliches Erlebnis, mit singenden Menschen und voller Musik. Ein herzlicher Dank geht an die Chöre und den Musikverein, die mit ihren Auftritten zu diesem großartigen Fest beigetragen haben.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Klangwelten im Advent in Wirges

Mehr als 500 Gäste erlebten im Westerwälder Dom ein vielseitiges Adventskonzert mit Chören aller Generationen und Stilrichtungen.

Vallendarer Liedtag lädt zum gemeinsamen Singen ein

Der 57. Vallendarer Liedtag bietet Menschen ab 13 Jahren die Möglichkeit, das mehrstimmige Singen in Gemeinschaft für sich zu entdecken.

Ansprechendes Chorkonzert zum neuen Jahr

Der GV Eintracht Kürrenberg präsentierte gemeinsam mit dem Quartett Creftensis einen vielseitigen chormusikalischen Abend zu Jahresbeginn.

Mitsingkonzert der Kehlchen in Saulheim

In der evangelischen Kirche zu Saulheim luden Kinder- und Erwachsenenchöre am Vorabend von Heiligabend zu einem gemeinsamen Singen ein.