Am 22. Juni begrüßte die Vorsitzende des GC Cäcilia Dreikirchen, Gabi Bendel, im festlich hergerichteten Barbarahaus zahlreiche kleine und große Besucher zum Sommerkonzert. Sie erinnerte an die Geschichte des Kinderworkshops ‚Let us sing‘, der seit 2014 regelmäßig zweimal im Jahr für Kinder ab fünf Jahren stattfindet. Die Ergebnisse der Workshops wurden seit jeher in den Vorabendgottesdiensten in Dreikirchen präsentiert. Darüber hinaus traten die Workshopkinder beim Seniorentag der Ortsgemeinde auf und nahmen 2019 an einem Projekt der Familienpastorale des Bistums Limburg teil, bei dem ‚Lieder für Kinder‘ professionell in einem Tonstudio aufgenommen wurden. Zudem sangen die jungen Aktiven bereits zweimal beim traditionellen Adventskonzert des GC Cäcilia Dreikirchen mit.
Mit ‚Herr erbarme dich‘, ‚Du bist da, wo Menschen leben‘ und ‚Wir singen alle Halleluja‘ präsentierten die Kinder stolz ihr Erlerntes und erhielten dafür großen Applaus von den begeisterten Besuchern. Mia Hannappel wurde im Rahmen des Sommerkonzertes für ihre zehnmalige Teilnahme am Workshop geehrt.
Für Kinder, die aufgrund ihres Alters aus dem Kinderworkshop herausgewachsen sind, wurde der Jugend-Projektchor ‚Let us Sing Vol. II‘ initiiert. Dieser Chor stellt höhere Anforderungen. In englischer Sprache wurden ein Spiritual, ein Popsong sowie ein Stück aus einem Musical einstudiert. Bei ihrem ersten offiziellen Auftritt war die Aufregung spürbar, die aber mit dem Singen der ersten Töne schnell verflog. Die jungen Sängerinnen beeindruckten mit ‚This Little Light Of Mine‘, dem aktuellen Popsong ‚Cover Me In Sunshine‘ und sangen gemeinsam mit dem GC Cäcilia Dreikirchen aus dem Musical ‚König der Löwen‘ das Stück ‚Can You Feel The Love Tonight‘. Tosender Applaus belohnte den gekonnten Auftritt.
Der Dank für die Vorbereitung und Durchführung der beiden Workshops geht an die Verantwortlichen, Gabi Bendel und den musikalischen Leiter Wolfgang Tüncher, sowie an die Bürgerstiftung Dreikirchen, die diese Workshops unterstützt hat.