Verbandstag des Chorverbands Westerwald

Rückblick auf das hundertjährige Jubiläum. Vorstand wurde bei Neuwahlen im Amt bestätigt, Verjüngung sei aber unbedingt erforderlich.
‘ChorAktiv’ – eine Aktion des Chorverbands Westerwald. Foto: R. Schäfer

Der Verbandstag des Chorverbands Westerwald stand noch ganz im Zeichen des hundertjährigen Verbandsjubiläums im Jahr 2022. Am Tag wurden sowohl die Aktivitäten des vergangenen Jahres beleuchtet, als auch die Planungen für das laufende Jahr und die Folgejahre vorgestellt. Neben den neun Vorstandsmitgliedern nahmen 78 Delegierte aus 45 Vereinen an der Tagung teil, die vom MGV Cäcilia Gackenbach im Rahmen seines eigenen 125-jährigen Jubiläums in der Buchfinkenhalle aufs Beste organisiert wurde.

Der Tag wurde durch den heimischen Chor unter der Leitung von Marco Herbert und von Sebastian Weidenfeller, dem Vorsitzenden des Gackenbacher MGV, eröffnet. Anschließend betonten sowohl die Beigeordnete des Westerwaldkreises, Gabi Wieland, als auch die Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Richter-Hopprich und Ulrich Weidenfeller die Bedeutung der Chöre im Westerwald.

Der Leiter der Finanzverwaltung, Raimund Schäfer, präsentierte eine solide Kassenlage und unterstrich, dass der Chorverband auch wieder im Jahr 2023 vor allem die Unterstützung der Chorvereine als Schwerpunkt definiert hatte. Hinzu kamen die Finanzierung des Chorfests im Stöffelpark und das Konzert mit Maybebop in der Stadthalle Ransbach-Baumbach. Es gelang darüber hinaus, das Chorklassen-Projekt an acht Grundschulen mit insgesamt 15 Klassen zu etablieren, die aktuell durch fünf chorleitende Personen betreut werden. Das Chorklassen-Projekt wird durch finanzielle Zuwendungen des Westerwaldkreises, des Chorverbands Rheinland-Pfalz und weiterer Unterstützer ermöglicht.

Mario Siry, Leiter für den musikalischen Bereich, war für die Projektdurchführung des Westerwälder Chorfests im Stöffelpark und das Konzert von Maybebop verantwortlich. Insbesondere das Chorfest, mit seinen 53 Chorgruppen und rund 1.500 Singenden, erforderte ein Höchstmaß an organisatorischen Abstimmungen. Er dankte den Chören und Chorvereinen, die in den Projekten des Chorverbands aktiv waren und betonte ‘dies sei die beste Werbung für das Chorsingen.’

Im Bereich der Kinder- und Jugendförderung betonte Siry besonders die Bedeutung der Chorklassen und der Fortbildung von Lehrkräften an Grundschulen: „An acht Grundschulen, in Bad Marienberg, Girod, Kroppach, Meudt, Nentershausen, Rennerod, Ruppach-Goldhausen und Westerburg, werden Kinder durch Michelle Müller, Angela und Mario Siry, Isabel Stolpmann und Veronika Zilles gezielt an das Singen herangeführt“, erläuterte er den aktuellen Stand des Chorklassen-Projekts.

Der Sprecher der Verbandsleitung, Alfred Labonte, skizzierte die vergangenen Aktivitäten und ging auf den Stand der Arbeiten zum Kulturentwicklungsplan der Landesregierung ein. Darüber hinaus gratulierte er allen Chören, die erfolgreich an den Candoro-Leistungssingen des Chorverbands Rheinland-Pfalz teilgenommen, sowie denen, die in 2023 ein rundes Jubiläum gefeiert hatten. Im Ausblick auf das Jahr 2024, so Labonte, werde nach den beiden termin- und arbeitsintensiven Jahren des Jubiläums der Fokus auf dem Angebot von Fachworkshops liegen. Die Jubiläumsaktivitäten seien durch die gute und konstruktive Teamarbeit im gesamten Verbandsvorstand möglich gewesen.

Im Vorfeld zu den Vorstandswahlen betonte der Sprecher der Verbandsleitung, dass eine Verjüngung des Vorstands unbedingt notwendig sei, dass aber die jetzige Mannschaft, bis auf Rüdiger Herling als stellvertretender Vorstandssprecher, noch einmal zur Verfügung stehe. Die geschäftsführende Verbandsleitung wurde mit Alfred Labonte, Horbach, Raimund Schäfer, Ruppach-Goldhausen, Lothar Riebel, Rennerod, und Mario Siry, Großholbach im Amt bestätigt. Claudia Hartenstein, Horbach, wurde zu dessen Unterstützung gewählt. Die erweiterte Verbandsleitung bilden Katharina Kühn, Hirtscheid und Melanie Mingebach, Wallmerod für die Kinderchor- und Nachwuchsförderung. Ansprechpartner für das Ausbildungs-, Verbands- und Veranstaltungsmanagement sind Timo Krämer, Obererbach und Oliver Schmidt, Berod. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit macht weiterhin Raimund Schäfer.

Die Auflösung der bisherigen Chorgruppe West wurde aufgrund fehlender Aktivität und Vorstandsbesetzung vorgeschlagen. Der neuen Struktur mit den Chorgruppen Nord, Mitte und Süd stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Der Chorverband und die Chorgruppen präsentierten ihre Planungen für 2024, nachdem sie in den letzten Jahren wieder zu einem normalisierten Chorleben zurückgefunden haben. Und auch die Kampagne ‘Neustart – gemeinsam singen, gemeinsam glücklich, gemeinsam stark – die Westerwälder Chöre sind wieder da’ wird in den Chören erfreulicherweise auch aktiv gelebt. Der MGV Eintracht Nentershausen wird den Verbandstag im kommenden Jahr in der Chorgruppe Mitte ausrichten.

Kontaktdaten

Chorverband Westerwald e. V.
Raimund Schäfer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bergstraße 11a
56412 Ruppach-Goldhausen
Tel. 01737251086
E-Mail r.schaefer@cv-ww.de

Boilerplate/VereinsportaitDer Chorverband Westerwald vertritt und betreut nahezu 100 Vereine/Chöre im Bereich des Westerwaldes und führt unterschiedliche Veranstaltungen und fachliche und musikalische Workshops durch, um den Chorgesang im Westerwald aktiv zu fördern und zu unterstützen.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.