Rekordverdächtige Ehrungen im MGV Niedererbach

Fünf junge Aktive im Alter von rund 30 Jahren wurden bereits für 25 Jahre aktives Singen im MGV Niedererbach geehrt.
Der geehrte Nachwuchs des MGV 1895 Niedererbach: v.l. Manfred Hain, Michel Heinemann, Marvin Schütz, Maximilian Räder, Pascal Pritz, Felix Räder, Jochen Heinemann. Foto: S. Schütz

Bei der Jahreshauptversammlung des MGV 1895 Niedererbach wurden in diesem Jahr gleich fünf Sänger für 25 Jahre aktives Chorsingen geehrt. Betrachtet man das eigentliche Lebensalter der Sänger, ist dies ganz sicher eine auf den ersten Blick eine überraschende Ausnahme, die sich aber ganz einfach erklären lässt.

Schon in den siebziger Jahren gründete Ursula Räder einen Kinderchor in Obererbach, mit dessen Proben sie zunächst in ihrer Küche begann. Viele der Sänger im Niedererbacher MGV hatten seinerzeit ihre ersten Erfahrungen mit dem Chorsingen bei Ursula Räder gemacht. Sie verstand es, die Kinder für die Chormusik zu begeistern.

Maximilan Räder begann mit fünf Jahren im Kinderchor zu singen, wie auch Pascal Pritz. Marvin Schütz war damals vier und Michel Heinemann drei Jahre jung. Bereits mit zwei Jahren hatte Felix Räder mit dem Singen angefangen, war doch die Chorleiterin seine Oma.

Die fünf jungen Sänger bilden heute das Fundament des Männerchors aus Niedererbach. Sie sind darüber hinaus auch ehrenamtlich im Vorstand engagiert. Manfred Hain vom Kreis-Chorverband Altenkirchen ehrte die engagierten Aktiven.

Kontaktdaten

MGV 1895 Niedererbach e. V.
Stefan Schütz
1. Geschäftsführer
Gartenstraße 6
57612 Obererbach
info@mgv-niedererbach.de

Boilerplate/VereinsportaitDer MGV „1895“ Niedererbach e.V. wurde 1895 gegründet und gehört dem Chorverband Rheinland-Pfalz an. Der Chor ist beheimatet im 550 - Einwohner zählenden Dorf Obererbach bei Altenkirchen im Westerwald. Zurzeit zählt unser Chor 39 aktive Sänger mit einem Durchschnittsalter von 52 Jahren. Seit Januar 2020 ist Chordirektor Dominik Pörtner musikalischer Leiter unseres Vereins. Der Chorverband Rheinland-Pfalz richtet seit 1973 den Wettbewerb „Meisterchor des Chorverbandes“ aus. Der MGV „1895“ Niedererbach e.V. konnte in diesen Jahren den Titel „Meisterchor“ insgesamt neun Mal ersingen, zuletzt 2023 in Lahnstein. Im Bundesland Rheinland-Pfalz wurde dies bisher nur von einer ganz kleinen Anzahl von Chören erreicht. Der Chor beschäftigt sich in seinen Proben mit unterschiedlicher Chorliteratur, von zeitgenössisch und modern, aber auch mit Stücken aus der Barockzeit bis hin zum Expressionismus. Chorliteratur in Latein, Englisch, Französisch und Italienisch hat der Verein in seinem Repertoire. Bereits in den 70iger Jahren wurde dem Chor die „Goldene Note“, eine der höchsten Auszeichnungen im Chorverband Rheinland-Pfalz verliehen. 1995 erhielt der Verein die vom Bundespräsidenten verliehene Zelterplakette. Seit fast 40 Jahren besteht eine intensive Freundschaft zum französischen Chor „Les Chanteurs Pyreneens de Tarbes“, mit gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Konzerten. Im MGV „1895“ Niedererbach e.V. singen ausschließlich Männer, die Chormusik als ihr Hobby betrachten. Alle fünf Jahre feiert der Chor ein Sängerfest. Hier steht der Chorgesang, die Freude am Feiern und die gelebte Dorfgemeinschaft im Mittelpunkt. Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie beeinträchtige das Vereinsgeschehen nachhaltig. Trotzdem konnten Sängereinbußen durch neue Sänger kompensiert werden. Der Verein feiert vom 15.08.2025 – 17.08.2025 sein 130 jähriges Bestehen mit einem großen Zeltfest am Niedererbacher Weiher. Die Proben finden jeweils Montags ab 19:30Uhr im Bürgerhaus Obererbach statt.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.