Punk und Folk beim Männerchor in Wehlen

Der Männerchor MGV Lyra Wehlen begeisterte mit zwei neuen Titeln. Eigens für den Chor wurde ein Arrangement in Auftrag gegeben.
Festakt zum 50-jährigen Jubiläum der Sängerkreise Bernkastel und Wittlich. Foto: Karl-Josef Surges
Festakt zum 50-jährigen Jubiläum der Sängerkreise Bernkastel und Wittlich. Foto: Karl-Josef Surges

Der Männergesangverein ‘Lyra’ Wehlen präsentierte im Rahmen von zwei Veranstaltungen innerhalb von acht Tagen Teile seines neuen Programms. Darunter zwei neue Stücke: ‘Junge’ von der Berliner Punkband ‘Die Ärzte’. Das Arrangement gab der MGV eigens bei Oliver Gies, dem kreativen Kopf der a-Capella-Formation ‘Maybebop’, in Auftrag. Als zweiten Titel ‘Loch Lomond’, ein in Schottland sehr populärer und klangreicher Folksong über eine traurig-schöne Legende, deren Schauplatz die idyllischen Ufer des gleichnamigen Hochlandsees sind. In Deutschland wurde dieses Stück unter anderem durch die schottische Folk-Rockband ‘Runrig’ um 2007/2008 sehr populär.

Die erste Gelegenheit hatten die Sänger beim Festakt zum 50-jährigen Jubiläum der Vereinigung der Sängerkreise Bernkastel und Wittlich, am 1. Oktober im Barocksaal von Kloster Machern. Vor geladenen Gästen und fachkundigem Publikum betonte Ben Brauner vom MGV gleich zum Auftakt die allgemeine Freude darüber, dass nach den monatelangen Beschränkungen und Hygienevorschriften während der Corona-Pandemie nun endlich wieder Singen in der Gemeinschaft möglich sei und die klanglose Zeit in Kirchen, auf Bühnen und in Proberäumen nun – hoffentlich – ein Ende habe.

Bereits in der darauffolgenden Woche lud der Wehlener MGV seine Familien und Fans aus der Umgebung zu einer kleinen Feier mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag, sowie Gesang und Federweißer am Abend in den überdachten Hof von Sabine und Lothar Scheid ein. Dabei sangen die Männer neben bekannten und bewährten Liedern nun auch die beiden neuen Songs. Die wurden während der Corona-Zeit zum größten Teil per Video-Konferenzschaltung erarbeitet und in den wenigen Wochen in Präsenzproben zusammengefügt. Der Chor erhielt großen Applaus und viel Zustimmung. Bei den ‘alten’ Liedtiteln aus dem Bestandsrepertoire sah man viele Gäste freudig mitsingen, die schon so lange auf die Stimmen IHRES Männerchors verzichtet hatten.

Die nächste Gelegenheit zum Zuhören bieten der MGV Wehlen beim gemeinsamen Adventskonzert mit dem Musikverein, am 5. Dezember um 16.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Agatha in Wehlen.

Kontaktdaten

MGV Lyra Wehlen 1906 e. V.
c/o Helmut Zingsheim
Hauptstraße 83
54470 Bernkastel-Wehlen
E-Mail: kontakt@mgv-lyra-wehlen.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.