Projektchor des SV Finthen rockte das Bürgerhaus

Das Rock-Chorkonzert mit dem RockSingers-Projektchor der Sängervereinigung im Bürgerhaus Mainz-Finthen suchte seinesgleichen.
Der Projektchor ‘RockSingers’ der SV Manz-Finthen in Concert. Foto: Holger Schuldt

Eine Bühne, ein Schlagzeug hinter Plexiglas, E-Gitarre, E-Bass …. Nein, das ist kein konventionelles Chorkonzert. Im großen Saal des Finthener Bürgerhauses wird es laut, denn die Boxen sind stärker aufgedreht als normalerweise bei einem Chorkonzert üblich.

Die Sängervereinigung Finthen hatte in diesem Jahr einen Rock-Projektchor ins Leben gerufen, der seinesgleichen unter den Chorvereinen sucht. Es folgte Hit auf Hit, moderiert Claudia Peterssen. Fritz Brändle leitete den Projektchor aus Rockbegeisterten, deren Konzert von einer Live-Band begleitet wurde.

Erste Proben des Rockchorprojekts starteten im Mai, mit Ziel auf dieses Konzert, am 12. November. Auf dem Programm standen Titel wie ‘Seven Nation Army’ für den Einlauf auf die Bühne. Es folgten das legendäre ‘Smoke On The Water’ oder ‘In The Summer Of ’69’ sowie ‘Wind Of Change’. Hier pfiffen auch die nicht Textsicheren die gängige Melodie mit. Man merkte den Sängern den riesigen Spaß am Singen an. Und sie hatten sogar eine Choreografie entwickelt.

Also richtige Rocknummern auch für die Zuhörer, die nicht wussten, was sie im Konzert erwartet. Ein Rockchor hat seinen eigenen Stellenwert, so wie Pop- und Gospelchöre, zumal auf dem Plakat auch der Zusatz ‘Sing mit, Rock mit’ zu lesen war. Und es war eigentlich für jeden was dabei.

Brachial kam natürlich Ramsteins ‘Engel’ am Schluss des Konzerts, zu dem das Publikum ein ‘da capo’ einforderte. Ein bemerkenswertes und außergewöhnliches Chorprojekt fand in einem grandiosen Rock-Chorkonzert seinen Abschluss. Es war sicher nicht das letzte Mal.

Kontaktdaten

Sängervereinigung 1856 e. V. Mainz-Finthen
Monika Schnell
1. Vorsitzende
Tel. 06135/9339490
E-Mail mail@saengervereinigung-finthen.de
Web saengervereinigung-finthen.de

Veröffentlicht durch
Holger Schuldt
Pressereferent des Kreis-Chorverbands Mainz
E-Mail presseref-kcvmainz-schuldt@t-online.de

Boilerplate/VereinsportaitDie Sängervereinigung 1856 e. V. entstand aus ursprünglich drei Gesangsvereinen. Dies war der Männergesangverein 1856, der Gesangverein Cäcilia 1862 und der Liederkranz 1876. Zunächst war die Sängervereinigung ein reiner Männerchor. Im Jahre 1974 erkannte man die Zeichen der Zeit und gewährte den Frauen den Zutritt zum Gesangsverein. Der gemischte Chor umfasst heute 29 Frauen- und 11 Männerstimmen.
Wir singen deutsche und europäische Volkslieder, Wein- und Trinklieder. Auch vor anspruchsvoller Chorliteratur schrecken wir nicht zurück. So umfasst unser Repertoire unter anderem Werke von Haydn, Bach, Schubert und Mozart.
Des Weiteren singen wir in englischer Sprache Spirituals und Gospels. Die Vielseitigkeit der gesanglichen Darbietungen wird abgerundet mit Werken aus der geistlichen Chormusik, welche zu verschiedenen Anlässen dargeboten werden. So zum Beispiel bei Auftritten bei goldenen Hochzeiten, Weihnachtskonzerten oder anderen kirchlichen Feierlichkeiten. Unsere Auftritte sind breit gestreut.
Jedes zweite Jahr unternehmen wir eine Chorreise. So waren wir schon in Mailand und Prag, an der Ostsee, dem Gardasee und dem Bodensee sowie in Stade im Alten Land und gestalteten dort unter anderem auch Gottesdienste mit.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.