Picknickkonzert zum Red Carpet Day

Die Sponsheimer Chorgemeinschaft hatte zum Picknick geladen und zum Red Carpet Day den roten Teppich für die Chormusik ausgerollt.
Die ‘Crescendos’ und die ‘Polyphonics’ der Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim zur September-Auflage des Red Carpet Days 2022. Foto: R. Pfeiffer

Drei junge Sängerinnen eröffneten solistisch das Picknickkonzert der Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim. Währenddessen rollten weitere Kinder den roten Teppich aus und schwangen bunte Tücher. Immer mehr Sängerinnen und Sänger schritten über den roten Teppich und reihten sich bei den Solistinnen ein. Am Rand standen Kinder und liesen Seifenblasen steigen.

Der Auftakt zum Red Carpet Day der Chormusik begeisterte die Besucher und lies diese in Jubel ausbrechen. 
Die 1. Vorsitzende und Chorleiterin Ruth Pfeiffer begrüßte anschließend das Publikum und dankte fürs Kommen trotz des kalten und nassen Wetters. Sie lud die Gäste ein, sich am Büfett mit Leckereien einzudecken und auch dort die Spendendose zu füttern.

Das Programm war bunt gestaltet. Jede der Chorgruppen sang alleine und bei manchen Titeln auch gemeinsam. Der Kinderchor ‘Allegros’, mit Kindergartenkindern und Kindern bis sieben Jahren, hatte lustige Tierlieder im Gepäck und untermalte die Lieder mit kleinen Bewegungen. Die ‘Crescendos’, der Kinderchor für die acht- bis dreizehnjährigen, hatte verschiedene Poplieder einstudiert. Die jungen Choristen sangen selbstbewusst und textsicher und die Freude war ihnen deutlich anzusehen.

Zum Highlight der Kinder gehörten mit Sicherheit die Ehrungen, welche die Chorleiterin für aktives Singen in den jungen Chören der Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim verlieh. Geehrt wurden 12 Kinder für drei bis neun Jahre Chorsingen. Eine junge Sängerin der ‘Crescendos’ singt seit neun Jahren aktiv im Kinderchor. Bleibt zu hoffen, dass viele Kinder diesem Beispiel folgen. Denn ohne den Nachwuchs mit jungen Singenden kann es keine Erwachsenenchöre geben, wie die ‘Polyphonics’. Der Erwachsenenchor lud die Zuhörenden zum gemeinsamen Singen ein. Beim Kanon ‘Dynamite’ stiegen die Picknickgäste ein und bewiesen, dass alle Menschen musikalisch sind. Ruth Pfeiffer verstand es hervorragend, die Besucherinnen und Besucher zum Mitsingen zu animieren, so dass der Platz vor der Palmensteinhalle mit fröhlich Singenden gefüllt war.

Pfeiffer betonte nochmals, dass man die Vereine unterstützen müsse, damit es weiterhin Angebote auch auf dem Land gebe. Man solle Veranstaltungen besuchen, gerne Geld spenden, Werbung teilen und den Vereinen auf Social Media folgen, damit diese besser gesehen würden. Die größte Unterstützung sei jedoch, wenn neue Sängerinnen und Sänger zu den Chören kämen, um das Hobby Singen gemeinsam zu zelebrieren.

Eigentlich wollten die ‘Polyphonics’ das Picknickkonzert mit ‘Can´t Stop The Feeling’ beenden. Sie hatten hierfür extra eine Choreografie einstudiert und bewegten sich schwungvoll im Takt der Musik. Das aber kam beim Publikum so gut an, dass dieses mit lauten Rufen eine Zugabe forderte, was sich der Chor nicht zweimal sagen ließ. 
Nach der Zugabe schritten die ‘Polyphonics’ zum letzten Mal den roten Teppich entlang und auch die ‘Allegros’ und ‘Crescendos’ nahmen das Lob der Gäste entgegen. Einmal mehr war es eine gelungene Veranstaltung, die den glücklichen Choristen noch einige Zeit in Erinnerung bleiben wird.

Kontaktdaten

Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim e. V.
Ruth Pfeiffer
Vorsitzende / Chorleiterin
Im Simmerling 54
55411 Bingen am Rhein
Tel 06721-400425
E-Mail info@alemannia-sponsheim.de

Boilerplate/VereinsportaitDie Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim e. V. besteht aus gemischtem Chor Polyphonics und Kinder- und Jugendchor. Alle Chöre werden von Ruth Pfeiffer geleitet. Die Chöre richten sich an Menschen, die gerne singen, jedoch noch keine Chorerfahrung haben. Das Repertoire umfasst moderne Chorliteratur und Popsongs. Die Chorproben finden im Ortsteil Sponsheim der Stadt Bingen statt.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.