Nachruf auf Karlheinz Appenheimer

Der Kreis-Chorverband Mainz trauert um sein Vorstandsmitglied. Karlheinz Appenheimer verstarb am 22. Januar 2022 im Alter von 88 Jahren.
Karlheinz Appenhemer 2018. Foto: photoagenten/Axel Schmitz

Menschen treten in unseren Verein ein und begleiten uns eine Weile, einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen. – Unbekannt.

Karlheinz Appenheimer hat sich um das Sängerleben in Rheinhessen verdient gemacht. Er war in seinem Chorverein Liederkranz Saulheim über fast 70 Jahre hinweg in unterschiedlichen Vorstandspositionen tätig: als Beisitzer, Schriftführer, Präsident und Wirtschaftsobmann. Insbesondere lag ihm der Betrieb und Erhalt der Sängerhalle Saulheim  am Herzen. Gerne waren und sind Chöre, Aktive und Publikum dort zu Gast. Sei es zu Konzerten oder auch zu Tagungen des Chorverbands Rheinland-Pfalz, der Region V und des Kreis-Chorverbands Mainz.

Bis zuletzt war Karlheinz Appenheimer seit 1978 Beisitzer im Kreis-Vorstand Mainz. Immer war er dazu bereit, Sonderaufgaben zu übernehmen und war loyal gegenüber seinen Vorstandskollegen. Auch ließ Appenheimer die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Gerne trafen sich die Vorstandsmitglieder in seinem Weinkeller zu Sitzungen. Über viele Jahre war Karlheinz Appenheimer auch Schatzmeister im Vorstand der Region V des Chorverbands Rheinland-Pfalz.

Für sein Wirken als Sänger und Vorstandsmitglied in den Gremien wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen des Chorverbands und des Landes Rheinland-Pfalz gewürdigt. Karlheinz Appenheimer werden wir ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und der Familie.

Kontaktdaten

KreisCorverband Mainz . V.
Walter Weimer
Geschäftsführer
Kapellenstr. 86
55294 Bodenheim
kcv-mainz-gf@t-online.de
Kreis-Chorverband-Mainz.com

Holger Schuldt
Pressereferent
presseref-kcvmainz-schuldt@t-online.de

Boilerplate/VereinsportaitDer Kreis-Chorverband Mainz, gegründet 1949, ist die Vereinigung von Chören - Männer-, Frauen-, gemischte Chöre sowie Jugend- und Kinderchöre - der Stadt Mainz, des Landkreises Mainz-Bingen sowie einem Teil des Landkreises Alzey-Worms. Angeschlossen sind 40 Chorvereine mit insgesamt 74 Chören. In den Vereinen singen 1.944 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Rund 3.000 Personen fördern die Chorvereine durch ihre Mitgliedschaft. Aufgabe und Ziel des Kreis-Chorverbands sind primär, die Chorkultur als kulturelle Gemeinschaftsaufgabe zu erhalten und zu fördern. Hierzu dienen auch Sängertage, Kreis-Konzerte, Schulungen für Vorstandsmitglieder der Chorvereine, sowie die Ausbildung von Vizechorleitern und die Weiterbildung von Chorleitern. Der Kreis-Chorverband Mainz unterstützt und fördert die Leistungssingen des Chorverbands Rheinland-Pfalz.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.