Mehr als 9.000 Euro für Chöre im Ahrtal

MGV 1880/86 Hahnheim unterstützt die Ahrtalchöre mit über 9.000 Euro sowie Noten und Partituren, durch den Schott-Musikverlag zur Verfügung gestellt.
Gemeinsames Finale des Benefizkonzerts mit Sängern aus Hahnheim, Mommenheim und Heimersheim unter der Leitung von Lars Riedel. Foto: Rolf Meyer

Mit einem Benefizkonzert in der gut gefüllten Hahnheimer Gemeindehalle hat der MGV Hahnheim sein Spendenprojekt erfolgreich abgeschlossen. Eingestimmt durch Vorstandsmitglied Marina Herrgesell, die auch souverän durch den Abend führte, eröffneten die Hahnheimer mit Männerchor und ‘Sound of Joy’, geleitet von Thomas Höppp, das Konzert.

In Grußworten würdigten Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck und Landrätin Dorothea Schäfer die Initiative des MGV und die Mitwirkung der Chöre bei dieser Solidaritätsaktion. MGV-Vorsitzender Dr. Rolf Meyer dankte Projektleiter Jürgen Schwamb für sein Engagement und das Projektergebnis, konnte er doch der Vorsitzenden der Cäcilienchöre aus Heimersheim Ruth Kantorek einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro überreichen. In ihrer Dankesrede wies diese auf die Bedeutung der ideellen und finanziellen Hilfen für den Wiederbeginn des Chorlebens im Ahrtel hin. Aus den Spenden wurden bereits zwei Busreisen nach Hahnheim bezahlt.

Stehenden Applaus erhielten der Heimersheimer Männerchor und der gemischte Chor, unter Leitung von Hagen Anselm Fritzsche. Mit voluminösem Sound und doch gepflegt akzentuiertem Chorklang beeindruckte der gemischte Chor des MGV 1894 Undenheim mit seinem Chorleiter Andreas Leuck.

Mit humorigen Ansagen, das Publikum aktivierend, heizte Chorleiter Lars Riedel mit dem Vokalensemble ‘Choralis Mommenheim’ und teilweise rockigen Liedern die Stimmung noch einmal an. Ein spontanes gemeinsames Finale der Männerchöre aus Hahnheim und Mommenheim, dem sich auch Sänger aus Heimersheim anschlossen, beendete mit dem Sängerspruch vom ‘Singenden Land’ diesen gelungenen und auch finanziell überaus erfolgreichen Abend.

Das Konzert brachte 900 Euro an Spendengeldern durch das Publikum zusammen und ermöglichte die Kontaktpflege des Publikums und der rheinhessischen Chöre mit den Chormitgliedern aus dem Ahrtal. Der Gesamterlös dieses Abends sowie diverse weitere Spenden kommen dem Kreis-Chorverband Ahrweiler für die flutgeschädigten Chöre zugute.

Kontaktdaten

MGV 1880/86 Hahnheim
Dr. Rolf Meyer
An der Selz 4
55278 Hahnheim
Tel. 06737-9262
E-Mail: dokrolf55@gmail.com
Web mgv-1880-86-hahnheim.de

Boilerplate/VereinsportaitDer MGV 1880/86 Hahnheim (Rheinhessen) ist Mitglied im Kreischorverband Oppenheim. Der Verein hat ca. 200 Mitglieder. Der Verein hat zwei Sparten: den traditionellen Männerchor (ca. 20 Sänger) und den seit 13 Jahren bestehenden gemischten Pop- und Gospelchor "Sound of Joy" (ca. 25 Sängerinnen und Sänger). Beide Chöre werden geleitet von Chorleiter Thomas Höpp.
Das Repertoire des Männerchores ist Das Repertoire ist breit angelegt. Es umfasst Chorstücke aus unterschiedlichen Epochen und Musikrichtungen. Dazu gehören klassische Volkslieder genauso wie geistliche Lieder und Spirituals, deutsche Schlager- und Popsongs ebenso wie Wein- und Trinklieder.
Die Chorprobe findet statt montags, von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr in der Gemeindehalle.
Eine Verstärkung können wir gut gebrauchen.

2009 Jahren ist eine neue Sparte aufgemacht worden, der Sound of Joy als gemischter Pop- und Gospelchor. Im dem 4-stimmigen gemischten Chor singen ca. 25 Männer und Frauen mit. Das Repertoire beinhaltet Lieder aus Musicals, Popmusik und moderne Schlager genauso wie amerikanische Spirituals und Gospels. Die Chorprobe findet statt montags von 18:45 Uhr bis 20:15 Uhr in der Gemeindehalle Hahnheim.
Eine Verstärkung ist auch willkommen.
Gute Integration von neuen Sängerinnen und Sängern
Der Chorleiter versteht es bei beiden Chören mit Leichtigkeit und großer Professionalität Stücke einzuüben und gut zu präsentieren. Dies beinhaltet auch Techniken zur Stimmbildung und Atemübungen. Er hat uns nahegebracht miteinander zu singen.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.