Männer können nicht singen?

Der Popchor TonArt der Liedertafel Ungstein beweist anderes. Gelungene Mobilisierung neuer aktiver Sänger.
‘Männertag im Chor’ des Popchors TonArt der Liedertafel Ungstein. Foto: S. Teiche

Das Finden neuer aktiver Chormitglieder ist die eine Sache. Aber Männer zu erreichen, die gerne singen, nochmals eine ganz andere. Der Popchor der Liedertafel Ungstein hatte in den letzten beiden Jahren durch intensive Projektarbeit und umfangreiche Marketingaktivitäten in den sozialen Medien, in den Printmedien vor Ort und an prominenten Plätzen einen Rekordzuwachs an Mitgliedern verzeichnet – überwiegend waren dies aber Frauen. Das Ziel des Chorvereins und seiner Projektleiterin Stefanie Teiche war es nun, den Prozentsatz der Männer, der derzeit bei etwa zwanzig Prozent liegt, deutlich zu erhöhen.

Insofern sahen die Aktiven gespannt dem auf den 9. März terminierten ‘Männertag im Chor’ entgegen. Interessierte Teilnehmer konnten sich, unter der professionellen Anleitung von TonArt-Chorleiter Fabio Freund und Stimmbildner Timur Ahmad, in entspannter Atmosphäre ausprobieren. Wie fühlt es sich an, in der Gemeinschaft eines Chors Musikstücke zu erarbeiten und am Ende der dafür angesetzten vier Stunden auch fast aufführungsreif miteinander zu singen? Verstärkt wurden die ‚Neusänger‘ durch etwa gleich viele Mitglieder des Popchors TonArt und des gemischten Chors der Liedertafel, sodass eine doch stattliche Zahl von über zwanzig Sängern gemeinsam probte.

Fabio Freund hatte mit professioneller Versiertheit eine Broschüre zusammengestellt, die den Teilnehmern Basisinformationen lieferte und das komplette Repertoire des Tages enthielt. Parallel erhielten die Männer von Timur Ahmad in Zweiergruppen Tipps zum Einsatz ihrer Stimmen, zur Intonation und zur Einordnung in eine bestimmte Stimmlage. Bei einigen überzeugten ‚Bässen‘ kam dabei die Frage auf, ob nicht doch die höhere Tenortonlage die bessere für sie wäre.

Die Erarbeitung der sehr eingängigen Musikstücke, zunächst mit großem Einfühlungsvermögen und behutsam von Fabio Freund einstimmig, dann als Kanon arrangiert, bereitete den Sängern sichtlich großen Spaß. Der gipfelte in dem zweistimmigen Stück ‘Safe And Sound’ aus der Feder von Ryan Merchant und Sebu Simonian, im Original gesungen von den Capital Cities.

Auch für das leibliche Wohl war an diesem Tag aufs Beste gesorgt. Die Teilnehmer konnten sich an den von Tonart-Chormitgliedern beigesteuerten Kuchen, selbstgebackenem Brot, Kaffee und Getränken stärken und den Tag in bester Stimmung und mit dem guten Gefühl, etwas Gemeinsames geleistet zu haben, ausklingen lassen. Angespornt von der guten Resonanz dieses ‚Männertags‘ denkt der Verein über eine Folgeveranstaltung nach. Mal gespannt, ob es gelingt, noch mehr Männer aus der Reserve zu locken.

Kontaktdaten

Gesangverein Liedertafel 1869 Ungstein e. V.
Elisabeth Hetterling
Vorsitzende
Weinstr. 76
67098 Bad Dürkheim
E-Mail info@chor-ungstein.de

Boilerplate/VereinsportaitDie Liedertafel Ungstein ist ein traditionsreicher Gesangverein mit zwei gemischten Chören und über 100 Sängerinnen und Sängern sowie ca. 50 fördernden Mitgliedern.

Bei unserem TRADITIONELLEN CHOR triffst Du auf herzliche Menschen, die gern zusammen vierstimmige Chorliteratur klassischer Komponisten, Volkslieder, Melodien aus Oper und Operette und internationale Folklore singen.
Wir proben in der Regel montags ab 19.30 Uhr.

Der POPCHOR TONART hat sich den modernen Songs verschrieben. Auch wir sind ein gemischter Chor mit ca. 80 engagierten Sängerinnen und Sängern, der sich seit seiner Gründung 2011 stetig vergrößert. Wir singen vierstimmige Literatur von alpinen Balladen bis hin zu internationalen Popsongs, gern auch a cappella.
Wir proben in der Regel donnerstags ab 20.00 Uhr.

Bei unseren Proben und Konzerten legen wir Wert auf musikalische Qualität und entwickeln uns gern gesanglich weiter. Alle gemeinsam sind wir eine aktive Chorgemeinschaft in einem traditionsträchtigen Verein. Wir veranstalten nicht nur Konzerte und Auftritte, sondern feiern auch gemeinsam und gestalten das Dorfleben in Ungstein aktiv mit.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.