Kreis-Chorverband Trier-Saarburg jetzt eingetragener Verein

Die intensive Arbeit des Vorstandes verbunden mit den Beschlüssen der „Klangmomente“ Mitgliedsvereine auf der letzten Versammlung im Oktober 2015 wurde erfolgreich abgeschlossen. Am 5. Dezember 2015 erfolgte die Eintragung des eingetragenen Vereines “Kreis-Chorverband Trier-Saarburg e.V.” beim Amtsgericht Wittlich. Die vom ehemaligen Vorstand erarbeitete neue Satzung wurde bereits auf der Gründungsversammlung am 10. Oktober 2015 im Bürgerhaus Tawern von den anwesenden Vereinen akzeptiert und noch im gleichen Monat an das Amtsgericht Wittlich zur Eintragung ins Vereinsregister weitergeben. Nach einer Überprüfung der Satzung durch das Amtsgericht und der Unterschriften der Unterzeichner erfolgte dann die Eintragung im Dezember 2015. Zur gleichen Zeit wurde auch eine Freistellung des neuen Vereines beim Finanzamt beantragt, um den Status der “Gemeinnützigkeit” zu erhalten. Auch dieser Antrag wurde vom Finanzamt akzeptiert und die Freistellung erfolgte noch im gleichen Monat.

Damit ist die rechtliche Basis des neuen Vereines abgeschlossen und der Vorstand sowie die Mitgliedsvereine können nun darauf aufbauend die Zukunft der Mitgliedschöre gestalten.

Im März 2016 wird auf der nächsten Jahreshauptversammlung die neue Geschäftsordnung vorgestellt. Dort werden nicht nur die Details der Satzung formuliert, sondern auch die Aufgabentätigkeiten der Vorstandsmitglieder definiert. Mit dieser neuen Definition der Aufgabentätigkeiten wird es den Mitgliedern des neuen Vereins besser möglich sein, die Arbeiten der Vorstandmitglieder zu überwachen und haben somit bei Abstimmungen eine gute Basis für Entscheidungen.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.