Konzertvorbereitungen mit Profiunterstützung

Die Chorschatten Reinsfeld bereiten sich intensiv auf ihr Jahreskonzert am 4. Mai vor und begaben sich dazu auch mit Coach Andreas Kuch in Klausur.
Ein Teil der Aktiven beim Training mit Coach Andreas Kuch, ganz rechts im Bild. Foto: R. Bäumler

Das Ensemble der ‘Chorschatten Reinsfeld’ um Chorleiterin Andrea Stüber geht in diesem Jahr ‚Querbeet‘. Gemeint ist damit jedoch nicht das, was man im Allgemeinen im Frühjahr im Garten tut: nämlich seine Beete ‘entwintern’ und auf die kommende Aussaat vorbereiten. Denn anstatt sich ausschließlich auf das aktuelle Repertoire zu konzentrieren, hatten die Chorschatten einen Blick zurückgeworfen und mal nachgeschaut, welche Schätze noch in musikalischen ‚Ruhebeeten‘ vergangener Jahre schlummern.

Mit viel Engagement und Einsatz musste bei einigen Stücken der Musikspaten schon etwas tiefer angesetzt werden. Nach und nach kam aber auf diese Weise teils vergessene Literatur ans Tageslicht und wird nun mit aktuellen Repertoirestücken zu einem neuen Konzertprogramm kombiniert, darunter auch ganz neu einstudierte Werke. Der 4. Mai verspricht schon jetzt ein durchaus ertragreicher Konzertabend mit guter Ernte zu werden.

Ohne Fleiß, jedoch kein Preis – das gilt sowohl für eine gute Ernte als auch für erfolgreiche Konzertproben. Andreas Kuch, ein renommierter Arrangeur, Komponist und Sänger von Viva Voce, wurde zur Unterstützung der Proben engagiert. Sein umfassendes Coaching am 23. März verlieh den Liedern eine frische Note und brachte neue Facetten hinein. Kuch war bereits mehrfach in Reinsfeld zu Gast. Beim letzten Auftritt des Ensembles, im Mai 2022, war man auf den Neuzugang in der Band aufmerksam geworden.

Neben seinen sängerischen Fähigkeiten ist Andreas Kuch auch noch ein begnadeter Musikpädagoge. Anfängliche Bedenken vor den intensiven Proben löste er mit seiner lockeren Art und humorvollen Übungen schnell auf. Mit völlig neuen, teils überraschenden Sichtweisen und Ansätzen zur Stimmbildung, zu Harmonie und technischer Umsetzung veredelte er ‚altes Saatgut‘ und erweckte es zu neuem Leben. Sieben Stunden intensiver Probenarbeit verflogen schnell – auch dank der lockeren Art des Dozenten und herzerfrischender kleiner ‘Gemeinheiten’ bei Rhythmus- und Sprechübungen.

Als Ergebnis verspricht der 4. Mai ein kurzweiliger und ertragreicher Konzertabend voller Vielfalt und Überraschungen zu werden, zu dem auch Comedian Alex Schick mit bester Unterhaltung beiträgt.

Kontaktdaten

Chorschatten Reinsfeld e. V.
Reinhard Bäumler
Friedrichstraße 40
54411 Hermeskeil
Tel: 06503 2944
Mail: rjb1@gmx.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.