Klangvolles Herbstkonzert in Saulheim

Singen verbindet - den klingenden Beweis für dieses Konzertmotto erlebte das Publikum in der gut besuchten Saulheimer Sängerhalle.
Der Projektchor lässt sich feiern. Die Kehlchen der Sängervereinigung Saulheim mit ihren Papas und dem Männerchor Saulheim. Foto: Sängervereinigung Saulheim

Der Männerchor Saulheim, in dem sich die Männerstimmen der Vereine MGV Liederkranz und der Sängervereinigung zusammengefunden haben, hatte zu einem bewundernswerten Konzertabend eingeladen. Zu Beginn eroberten die vier- bis siebenjährigen Kleinkehlchen der Sängervereinigung, unter der Leitung von Miriam Weber, die Bühne und verkündeten ganz kess und lebensfroh ‘Der Herbst ist da’.

Unter der Leitung von Karolin Grefig stehen die Jungkehlchen, in der Altersgruppe der acht bis zwölfjährigen, die sich unter anderem mit einem Quodlibet in Szene setzten. Ab einem Alter von 13 Jahren singen die Jugendlichen im Jugendchor R(h)einkehlchen, ebenfalls geleitet von Karolin Grefig. Die R(h)einkehlchen sangen ‘Heaven Is A Wonderful Place’ und zeigten nicht nur chormusikalisches Können sondern auch eine perfekte Choreografie.

Oft ist es ja so, dass die Eltern ihre Kinder irgendwohin mitnehmen oder ‘hinschleppen’. Zu diesem Konzertabend sollte es aber einmal andersherum sein. Die Idee dazu kam bei einem Spiel- und Grillfest der Sängervereinigung für ihre Nachwuchschöre. Und so ließen sich über 20 Väter von ihren ‘Kehlchen’ zu gemeinsamen Proben mit dem Männerchor Saulheimer treiben, um gemeinsam zwei Lieder einzustudieren. Die Titel ‘Nesaja – Ich wollte nie erwachsen sein’ und ‘We Are The World’ waren dem Großchor wie auf den Bauch geschrieben. Auch die Kleinsten sangen voller Inbrunst, das war grandios.

Hervorzuheben sind auch der Mut und die Qualität der jugendlichen Solisten Merle Braun, Carlotta Grefig, Lisann Müller, Kaya Walter, Bastian Batzner und Johann Grefig. Das Publikum dankte mit großartigem Applaus und das Projekt ‘Kehlchen & the Papas feat. Männerchor Saulheim’ war vollkommen geglückt. Die Männer vom Männerchor Saulheim träumen fortan von 20 neuen Sängern.

Und auch die Gastchöre verstanden es hervorragend, sich in die Herzen der Zuhörer zu singen. Die Sänger vom MGV Ober-Olm, mit Chorleiter Hans M. Barth, forderten ‘Liebe Freunde, trinkt doch kein Wasser’, was beim fröhlichen Absacker nach dem Konzert im Anbau der stilvollen Saulheimer Sängerhalle gerne befolgt wurde.

Der Gospelchor ‘contakte’ aus Nackenheim, die Chorleitung hat Raphael Ries, konnte mit dem Spiritual ‘Lean On Me’ gut gefallen und freute sich auch über den hiesigen Auftritt. Jetzt betrat der Männerchor Saulheim, der Gastgeber, die Bühne und zog die Gäste mit einer flotten sizilianischen Weise ‘Tarantella siziliana’ in seinen Bann.

Die Sangesfreunde vom MGV Flonheim, geleitet von Uwe Deller, sangen mit ‘All Night, All Day’ ein klassisches Spiritual mit großer Ausdrucksstärke und Präzision. Dann wollte der MGV Abenheim mit Gerhard Wöllstein und dem Stück ‘Wir halten die Welt an’ alles Mögliche verändern. Die Abenheimer erreichten damit ebenfalls die Herzen der Zuhörer. Der abwechslungsreiche Konzertabend fand schließlich seinen vielstimmigen gemeinsamen Abschluss der Saulheimer und Abenheimer Sänger mit ‘My Way’.

Zum Schluss bedankte sich Vorsitzender Fritz Dechent bei allen Akteuren des Abends, vor allem aber auch bei Christian Weber für die hervorragende und frische Anmoderation der einzelnen Beiträge. Nicht fehlen durfte der Dorfrocker-Song mit dem Text, ‘Im Dorf, wo ich geboren bin’, in dem der Vorsitzende als Solist alle Männer zum Mitsingen im Männerchor Saulheim aufforderte.

Und dann wurden nochmals die guten alten Zeiten mit den ganz großen Chören in Erinnerung gerufen. Denn mehr als 70 Sänger aus allen Chören markierten einen wundervollen Konzertabschluss mit dem ‘Abendfrieden’ von Desch: „Die Nacht ist von den Bergen gestiegen, die Lichter im Tal löschen aus. Wohl dem, der eine Heimat hat, der sagen kann, ich geh’ nach Haus.“

Nun freuen sich alle auf das nächste Konzert und das gemeinsame Erlebnis: Singen macht Spaß – Singen verbindet Menschen.

Kontaktdaten

Männerchor Saulheim - die Männerstimmen von Liederkranz und Sängervereinigung Saulheim
Fritz Dechent
Vorsitzender
Jahnstr. 90
55291 Saulheim
Tel. 0176-19820120
E-Mail info@maennerchor-saulheim.de;
Web maennerchor-saulheim.de

Boilerplate/VereinsportaitSeit Januar 2014 sind die Sänger der Sängervereinigung Saulheim e.V. mit den Sängern vom MGV Liederkranz 1884 e.V. und weiteren Aktiven aus der näheren Umgebung im MÄNNERCHOR SAULHEIM vereint.
In beiden Vereinen hat der Chorgesang eine lange Tradition und geht zurück bis ins Jahr 1861. Heute besteht allerdings die größte Herausforderung darin, die Vereine durch schwieriger gewordene Zeiten zu führen.
Leider ist die Entwicklung im Bereich Männerchor nicht mehr so dynamisch wie das früher war. Der Nachwuchs fehlt. Die sinkenden Sängerzahlen wurden aber rechtzeitig durch den Zusammenschluss mit dem anderen Chor nahezu wettgemacht. Und neuerdings verspricht ein Projekt mit den Vätern aus den Kinder- und Jugendchören großen Erfolg.
Erfreulicherweise können aber die Frauenchöre iNCognito von der Sängervereinigung und Voices of the Night vom MGV Liederkranz von konstant steigenden Mitglieder-zahlen berichten und sich steigender Beliebtheit erfreuen.
Als besonders erfolgreich erleben wir die Entwicklung im Kinder- und Jugendchorbereich der Sängervereinigung Saulheim. So sind heute bei den Klein-, Jung- und Rheinkehlchen an die 90 Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren mit großer Lernbereitschaft und Begeisterung bei der Sache. Chorfreizeiten und Musical-Aufführungen bereichern das Vereinsleben.
Der Männerchor Saulheim – die Männerstimmen vom MGV Liederkranz und der Sängervereinigung Saulheim ist recht schnell zu einem harmonischen Klangkörper mit derzeit ca. 35 Sängern zusammengewachsen. Froh sind die Sänger, dass jetzt endlich wieder Chorproben und Veranstaltungen wieder stattfinden können.
Gerhard Wöllstein hat die Leitung des Chores im Jahr 2017 übernommen und mit neuen Impulsen für den Fortbestand und die musikalische Weiterentwicklung des Chores gesorgt. Neue Sänger sind stets willkommen, auch aus den Nachbargemeinden.
Neben den Auftritten bei der Kerb oder anderen Anlässen wie Familienfeiern, Gottes-diensten usw. gehört auch die Mitwirkung bei Chor-Veranstaltungen befreundeter Chöre zum Jahresablauf.
Info: www.maennerchor-saulheim.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.