Kinder begeisterten mit musikalischer Reise durch das All

Die „Kids of Harmonie“ spielten und sangen sich mit ihrem tollen Musiktheaterstück in die Herzen der Zuhörer.
Die „Kids of Harmonie“ spielten und sangen sich mit ihrem tollen Musiktheaterstück in die Herzen der Zuhörer.

 

„Eine Reise durch´s All“ bot der Dienheimer Kinderchor „Kids of Harmonie“ des GV Harmonie 1902 Dienheim e.V. den zahlreichen kleinen und großen Zuschauern in der Sport- und Festhalle „Zum Siliusstein“ in Dienheim. Bei einem Flug durch das Universum stürzt das Raumschiff von Hanna ab. Durch den Aufprall wird das Fahrzeug zerstört, Hanna verliert ihr Gedächtnis und kann sich nicht mehr erinnern, wie ihr Heimatplanet heißt. Zum Glück trifft Hanna auf die hilfsbereite Raketenkapitänin Emma, und gemeinsam begeben sich die beiden auf der Suche nach Hannas Zuhause auf eine abenteuerliche Reise durch den Weltraum: Eine Rakete, die über die ersten Zuschauerreihen schwebt, ein silbernes Raumschiff mit seiner jungen Kapitänin an Bord – und schon konnte die unterhaltsame Reise beginnen.

Zu dem Lied „Im Weltraum ist es leise“ drehen sich zu Beginn die neun Planeten um die strahlende Sonne bevor das mit viel Enthusiasmus vorgetragene Lied vom „Mann im Mond“ das Publikum zum Schmunzeln bringt. Auf dem Steinplaneten trifft Hanna auf sprechende Steintrolle, die ihr aber leider nicht weiterhelfen können. Weiter geht es in die buntgeschmückte Weltraumbar, in der Hanna und Emma in Gesellschaft der grüngesichtigen Wirtin und unterschiedlichster Allbewohner ihren Durst mit Weltraummalzbier löschen können. So gestärkt landen die beiden Suchenden auf dem Streitplaneten, wo sich eine friedliebende Frau mit den Streitereien der Bewohner, von denen jeder sich besser findet als die anderen, nicht abfinden will. Mit „Hätt`ich einen Hammer“ singt der Chor ein Plädoyer für Frieden und Freundschaft in der Welt. Die immer aktuelle Botschaft: Ich bin anders, du bist anders, wir sind anders, ihr seid anders – nur so wird das Leben bunt. Verzweifelt über die bisher ergebnislose Suche landen Emma und Hanna auf der Erde, um bei den Wissenschaftlern einer Tagung über Quantenphysik Hilfe zu finden. Und tatsächlich: Die kuchenessenden und tanzenden Damen und Herren in weißen Kitteln geben, wenn auch eher zufällig, den richtigen Tipp: Hanna kann sich an den Namen ihres Heimatplaneten erinnern und schon düst das Raumschiff los Richtung Planet Erde. Mission erfolgreich beendet!

 

kcv Oppenheim Kids2
Mit Feuereifer waren die Kids bei der Sache und ernteten am Ende tosenden Applaus.

 

Ein Dreivierteljahr haben die „Kids of Harmonie“ unter der geduldigen Leitung von Chorleiter Klaus Ebling fleißig für die Aufführung des Musiktheaterstückes geprobt. Dabei wurden auch von den Kindern selbst geschriebene Lieder in das Stück eingearbeitet. Musikalisch unterstützt wurden die acht Sängerinnen und Sänger im Alter von fünf bis zwölf Jahren dabei von jungen Musikschülern, die Klaus Ebling im Einzelunterricht betreut, so dass das Singstück vollständig live begleitet werden konnte.

Die Vorsitzende des Gesangvereins, Ilse Jochem-Drinnhausen, bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden und Helfern, die beim Malen und Basteln der Kulissen, vor und hinter der Bühne, Aufbau der umfangreichen Technik und an der Kuchentheke zum Gelingen des schönen Nachmittags beigetragen hatten. Eine besondere Ehrung wurde dabei den beiden Hauptdarstellerinnen Hanna Ott und Emma Ebling zuteil, die mit viel Begeisterung und Engagement an allen fünf Aufführungen der “Kids of Harmonie“ teilgenommen haben.

Wer nun Lust bekommen hat, auch einmal in einem Kinderchor zu singen und zu spielen, kann gerne bei Klaus Ebling und „seinen“ Kindern vorbeikommen, die immer donnerstags um 17 Uhr im Sängerraum in der Sport- und Festhalle in Dienheim proben. Infos und Kontakt unter www.gesangverein-dienheim.de oder Tel: 06133/596 22

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.